News RSS-Feed

15.01.2015 IVG verkauft Frankfurter Silberturm an Samsung SRA Asset Management

Die IVG Institutional Funds GmbH hat die Landmark-Immobilie „Silberturm“ in Frankfurt am Main an ein Konsortium unter Führung der koreanischen Samsung SRA Asset Management verkauft. Hines hat als Investment Manager für Samsung gehandelt und wird das langfristige Asset Management für die Immobilie übernehmen. IVG Institutional Funds GmbH wurde bei der Transaktion von BNP Paribas Real Estate, Clifford Chance und Drees & Sommer beraten. Samsung SRA Asset Management wurde von Ashurst LLP und Chandler KBS beraten.

Die 166 Meter hohe Immobilie liegt zentral am Jürgen-Ponto-Platz am Rand des Bahnhofsviertels von Frankfurt. Die ehemalige Zentrale der Dresdner Bank ist einer der bekanntesten Bürotürme der Mainmetropole. Mieter ist die Deutsche Bahn AG mit dem konzerneigenen IT-Dienstleister DB Systel GmbH. Die Immobilie ist für die schonende und energetische Komplettsanierung 2012 mit dem Zertifikat in Silber der DGNB ausgezeichnet worden und umfasst eine Gesamtmietfläche von mehr 50.000 m² verteilt über 32 Ober- und zwei Untergeschosse. Die Transaktion umfasste daneben das angrenzende „Vorstandsgebäude“ mit einer Fläche von 22.000 m², das ebenfalls vollständig an die Deutsche Bahn AG vermietet ist.

Das Gebäude war vor rund drei Jahren von insgesamt acht institutionellen Investoren unter Führung der IVG Institutional Funds GmbH von der Commerzbank erworben worden. Mit dem nun erfolgten Verkauf wurde dieser erste sogenannte „Club Deal“ für institutionelle Investoren in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. IVG Institutional Funds GmbH konnte die Ankaufsstruktur in der Folge erfolgreich am Markt etablieren und seit dem Silberturm eine Reihe weiterer Transaktionen umsetzen und institutionellen Anlegern den Zugang zu großvolumigen Einzeltransaktionen ermöglichen.

Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!