News RSS-Feed

07.01.2015 HBB veräußert Galerie Troisdorf an TH Real Estate

Etwas mehr als ein Jahr nach der Inbetriebnahme der Galerie Troisdorf hat der Bauherr und Manager des Einkaufszentrums, die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft, das Objekt zum Jahreswechsel an den britischen Investor TIAA Henderson Real Estate (TH Real Estate) veräußert.

Die Galerie Troisdorf befindet sich auf einem ca. 11.000 m² großen Grundstück. HBB konnte durch die Entwicklung des Einkaufszentrums einen hervorragenden Beitrag für die Weiterentwicklung der Innenstadt von Troisdorf liefern. Das Ziel, die Fußgängerzone zu einem belebten Einkaufsdreieck zu erweitern, konnte erreicht werden. Die Galerie Troisdorf ist heute ein fester und beliebter Bestandteil in der Einzelhandelslandschaft von Troisdorf.

Im Frühjahr 2012 begann die HBB mit dem Bau. Nach dem Entwurf des Düsseldorfer Büros RKW Architektur + Städtebau wurden neben dem Einkaufszentrum auch sämtliche Außenanlagen um die Passage herum in Abstimmung mit der Stadt neu gestaltet. Von der ebenerdigen eingeschossigen Passage werden beidseitig Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsangebote auf zwei Ebenen erschlossen. Die Fassade des Einkaufszentrums ist durch hellen Naturstein geprägt und bildet bewusst einen Kontrapunkt zur umgebenden Bebauung. Eine bauliche Besonderheit war der Erhalt und die Sanierung der unter dem Vorgängerbau, dem Bürgerhaus, befindlichen Tiefgarage. Die modernisierte Tiefgarage umfasst rund 350 Stellplätze. Am 07.11.2013 öffnete die Galerie Troisdorf ihre Tore.

HBB konnte einen anspruchsvollen Mietermix auf ca. 9.000 m² Mietfläche realisieren. Als Ankermieter konnten Saturn, C&A, Müller Drogerie und My Shoes gewonnen werden. Das reichhaltige Angebot wird sehr erfolgreich von 13 weiteren Fachgeschäften, Dienstleistungsbetrieben und Gastronomie ergänzt. Die Vielfalt der Ankermieter und von asiahung, Bäckerei Oebel, Colosseum, Dao Nails, Flowerking, Friseur Klier, Gelateria d`Oro, Juiceteria, Mister.Lady Jeans, O2, Reisebüro Papendick und Smile Optik wird in Kürze durch ein Restaurant erweitert. Damit wurde ein wichtiger Baustein für die weitere Belebung des Stadtzentrums und der angrenzenden Stadtplätze gesetzt. Die Galerie Troisdorf konnte als attraktiver Lebensraum, wo sich Menschen treffen, Besorgungen machen oder gastronomisches Angebot genießen von der HBB für Troisdorf gestaltet werden.
Helmut Schaube, Geschäftsführer der HBB, machte deutlich, dass das gut etablierte Shoppingcenter Galerie Troisdorf wichtig ist, um gemeinsam mit den vorhandenen Angeboten in Troisdorf im Wettbewerb mit online Vertriebsformen bestehen zu können.

Die Galerie Troisdorf wurde bis zum 31.12.2014 von der HBB Centermanagement GmbH & Co. KG verwaltet und betreut. Der Centermanager Olaf Königsmark freut sich, dem neuen Verwalter METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG (MEC) das Haus gut geführt und vollvermietet übergeben zu haben. Er wünscht dem neuen Centermanager gutes Gelingen, die Inszenierung des Einkaufserlebnisses auch über die Stadtgrenzen hinaus erfolgreich weiterzuführen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!