News RSS-Feed

19.12.2014 LaSalle und Aviva Investors veräußern Stockholmer Büroimmobilie

LaSalle Investment Management und Aviva Investors haben eine Büroimmobilie in Schweden aus ihrem pan-europäischen Fonds veräußert. „Point Liljeholmen“ in der Stora Katrineberg 16 in Stockholm wurde an die in Schweden börsennotierte Immobiliengesellschaft Atrium Ljungberg für SEK 1,100 Millionen (EUR 115,5 Mio.) verkauft. Die Transaktion wird voraussichtlich im Februar 2015 zum Abschluss kommen.

Point Liljeholmen umfasst rund 40.000 m² und ist innerhalb des Geschäftsbezirks Liljeholmen im Südwesten von Stockholm strategisch erstklassig am Wasser gelegen. Die Immobilie ist fast vollständig vermietet und verfügt über einen starken Mietermix. Ankermieter sind international renommierte Unternehmen wie Grontmij, Roche, Boehringer Ingelheim sowie VIA Egencia.

LaSalle hatte gemeinsam mit seinem lokalen Partner Genesta verschiedene wertsteigernde Asset Management-Maßnahmen einschließlich einer Gebäudesanierung in die Wege geleitet, um den Mietern moderne Büroflächen zur Verfügung stellen zu können. Erst vor kurzem wurden im Rahmen einer größeren Rebranding-Initiative alle Eingangsbereiche des Bürogebäudes umfassend modernisiert.

Ian Williamson, Head of Continental European Core Funds bei LaSalle: „Der Verkauf von Point Liljeholmen ist auf sehr starke Nachfrage bei den Investoren gestoßen und zeigt die Vorteile der Core Plus-Strategie des Fonds. Point Liljeholmen ist ein gut gelegenes Objekt. Mit einem erfahrenen Team konnten wir den Wert der Immobilie durch aktives Asset Management steigern.“
Gil Bar, Senior Director, Real Estate bei Aviva Investors: „Wir haben das Potential der Immobilie erkannt, und heute ist der Bürokomplex fast vollvermietet mit einer stark diversifizierten Mieter-Struktur. Die Investition hat eine starke Eigenkapitalrendite erzielt.

Die Verkäufer wurden von Leimdörfer und Linklaters beraten. Der Käufer wurde von Cederquist vertreten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!