News RSS-Feed

18.12.2014 Real I.S. verkauft Bürogebäude in Australien

Die Real I.S. hat für ihre institutionellen Investoren der Bayerische Grundvermögen (BGV) II eine Büroimmobilie im Central Business District (CBD) von Adelaide, Australien, für 72 Millionen AUD an einen privaten Investor verkauft. Ursprünglich wurde das Bürogebäude im Jahr 2006 für 61 Millionen AUD erworben. Seitdem erzielte das Objekt durch das aktiv betriebene Asset Management der Real I.S. solide Erträge und gewann erstklassige Mieter mit langfristigen Mietverträgen. Zu den Mietern gehören neben der KPMG, die ihre Mietvertragslaufzeit für weitere zwölf Jahre verlängert hat, auch Macquarie, CBRE und BankWest. Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit wurde auf 5,7 Jahre ausgedehnt.

Ein zentraler Baustein in der Vermietungsstrategie war die Errichtung von Sonnenkollektoren auf dem Dach, um das Gebäude mit erneuerbaren Energien zu bewirtschaften und die Energieeffizienz zu erhöhen. Hierdurch wurde die Bewertung nach dem australischen Umwelt-Ratingsystem NABERS (National Australian Built Environment Rating System) auf 5,5 Sterne angehoben. "So konnten wir den Wert der Immobilie steigern, die Attraktivität für Mieter erhöhen und den Ertrag für unsere Investoren vergrößern." sagt Jochen Schenk, Vorstand der Real I.S.

Um die wachsende Nachfrage deutscher institutioneller und privater Investoren nach Immobilien mit attraktiven Renditen zu bedienen, baut die Real I.S. über die eigene Tochtergesellschaft Real I.S. Australia Pty Ltd. seit 2005 ihr operatives Geschäft in Australien kontinuierlich aus und hält dort rund 1,25 Milliarden AUD Assets under Management. "Wir waren der erste deutsche Fondsinitiator auf dem australischen Markt und können auf eine sehr erfolgreiche Bilanz zurückblicken" sagt Schenk.

Im Büroimmobiliensegment managt die Real I.S. derzeit sieben Objekte in Sydney, Adelaide, Canberra und Melbourne mit einer Fläche von insgesamt 213.000 Quadratmetern und einer durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit von 9,3 Jahren. Das Portfolio umfasst unter anderem den Bürokomplex der Commonwealth Bank im Sydney Olympic Park, die Defence Plaza in Melbourne und den neuen Bürotrakt der australischen Steuerbehörde in Canberra.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!