News RSS-Feed

17.12.2014 Bouwfonds kauft Parkhaus Mahler in Amsterdam für 130 Mio. Euro

Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) hat das Parkhaus Mahler in Amsterdam für rund 130 Millionen Euro erworben. Mit 1.755 Parkplätzen handelt es sich um eines der größten Parkhäuser in den Niederlanden. Das im Amsterdamer CPD sehr zentral gelegene Parkhaus – in zwei Abschnitten 2005 und 2009 erbaut – verfügt über fünf unterirdische Parkebenen und befindet sich unter einem Komplex verschiedener Bürotürme. Das Objekt wurde vom Betreiber Q-Park erworben. Q-Park hat einen Mietvertrag für das Parkhaus mit einer Laufzeit von 25 Jahren und zwei Verlängerungsoptionen abgeschlossen. Das Objekt wird von zwei offenen Immobilien-Spezial-AIFs gehalten: 40 Prozent übernimmt der Bouwfonds European Real Estate Parking Fund II (BEREPF II) und 60 Prozent der Bouwfonds European Real Estate Parking Fund III (BEREPF III), der im Rahmen des Erwerbs dieses Trophy Parkhauses neu aufgelegt wurde. Der BEREPF II und der BEREPF III werden von der Service-KVG IntReal administriert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Spezialfonds eines der Top-Parkhäuser in den Niederlanden erwerben konnten“, kommentiert Bart Pierik, Managing Director Parking, die Transaktion. „Die Lage in Amsterdam Zuidas, dem bedeutendsten Bürostandort der Niederlande, mit geringem Leerstand und eine große Nachfrage nach hochwertigen Parkplätzen sind große Pluspunkte des Objektes“, so Pierik weiter. „Hinzu kommt ein sehr erfahrener Parkhausbetreiber als langfristiger Mieter.“

Der BEREPF II und der BEREPF III haben jeweils die rechtliche Struktur eines deutschen offenen Immobilien-Spezial-AIFs. Beide Spezialfonds investieren in erstklassige und wirtschaftlich nachhaltige Parkhäuser in Europa, die sich vorrangig in innerstädtischen Lagen, aber auch an Verkehrsknotenpunkten, oder im Verbund mit Krankenhäusern befinden.

Die Transaktion wurde von der Berlin Hyp AG als einzigem Arrangeur, Darlehensgeber und Agent, finanziert. Bouwfonds IM wurde hinsichtlich der juristischen Due Diligence-Aspekte von CMS Derks Star Busmann betreut, Latham & Watkins war für das deutsche Investment- und Gesellschaftsrecht und die Finanzierungsdokumentation, Deloitte für die steuerliche Due Diligence und steuerliche Strukturierung und RPS für die technische Due Diligence verantwortlich.

Q-Park wurde bei der Verkaufs- und Mietvertragsgestaltung von Holland Van Gijzen Advocaten en Notarissen LLP juristisch, von der CVO Group technisch und von EY steuerlich beraten. DTZ Zadelhoff trat als Verkaufsmakler auf.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!