News RSS-Feed

01.12.2014 Artprojekt startet Mietwohnungsbau in Berlin mit Grundstückskauf

Der vor allem für seine innovativen Wohnbaukonzepte bekannte Berliner Entwickler und Bauträger Artprojekt will zukünftig auch im Mietwohnungsbau neue Maßstäbe setzen. Bekannt wurde Artprojekt u.a. mit den mehrfach prämierten "Paul-Lincke-Höfen" und Berlins erstem Townhouseprojekt "Prenzlauer Gärten".

Aktuell errichtet Artprojekt in Potsdam die "Nikolai Gärten" mit 53 Eigentumswohnungen und Potsdamer Stadthäusern. Zusammen mit der Baywobau München/Berlin baut Artprojekt derzeit nach Entwürfen des Star-Architekten David Chipperfield das "Palais Varnhagen" in Berlin-Mitte mit 53 Salonwohnungen und Penthouses. Im September hat Artprojekt gemeinsam mit dem Hamburger Co-Investor und Finanzpartner BNS Real Estate Capital ein rund 25.000 m² großes Grundstück in der Nähe des Alboinplatzes in Schöneberg und Mitte November nun ein ca. 23.000 m² großes Grundstück in der ehemaligen Alliiertensiedlung Cité Foch, Reinickendorf, gekauft.

Auf beiden Grundstücken soll eine Mischung aus bezahlbaren Eigentums- und Mietwohnungen entstehen. BNS Real Estate Capital zeichnet als Joint-Venture Partner für die Strukturierung der Gesamtfinanzierung verantwortlich. Als Banken wurden für Schöneberg die HypoVereinsbank und für Reinickendorf die HSH Nordbank gewonnen.

Mit der Planung der beiden Projekte wurde der Berliner Architekt Stephan Höhne beauftragt, der für Artprojekt in der Vergangenheit u.a. bereits die Prenzlauer Gärten und das Ludwigkirch-Palais entworfen hat. Die neuen Projekte in Schöneberg und Reinickendorf werden im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!