News RSS-Feed

14.11.2014 INTERNOS beurkundet Kauf des NH Hotel Köln Mediapark

INTERNOS Global Investors, der paneuropäische, inhabergeführte Immobilienfondsmanager mit Assets unter Management von 4,1 Mrd. Euro, hat für den INTERNOS Hotel Immobilien Spezial Fonds den Kauf des NH Hotel Köln Mediapark für 29,5 Mio. Euro beurkundet. Verkäuferin ist die InfraRed Capital Partners' Active Real Estate Fund II S.a.r.l.. Art-Invest Real Estate Management agierte in der Transaktion als InfraRed’s Asset Manager. Das Hotel ist langfristig von der spanischen NH Hoteles Group gepachtet. Dies ist die 12. Hotelakquisition für den Fonds seit seinem ersten Closing vor knapp zwei Jahren.

Das 4-Sterne-Hotel umfasst 217 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar und zehn Konferenzräume. Es befindet sich in einer hervorragenden Lage im Zentrum Kölns und Herzen des Mediaparks, Standort von 250 Unternehmen. Durch die sehr gute City-Lage, Qualität des modernen Gebäudes und langfristige Verpachtung an eine finanzstarke Hotelkette passt das Hotel perfekt zur Investmentstrategie des Fonds.
Mit dem Erwerb dieses Objekts beträgt das Fondsvolumen nun fast 400 Mio. Euro. Das Fondsvolumen wird auf ca. 500 Mio. Euro anwachsen, wenn weitere derzeit in Prüfung befindliche Objekte erworben werden. Bislang hat der Fonds jährliche Ausschüttungen von über 8% geleistet und seit dem ersten Closing eine Gesamtrendite von über 11% erzielt. Aufgrund des mehrheitlichen Anteils von Festmieten, den langen Vertragslaufzeiten und langfristigen Festzinsen soll der Fonds auch in den nächsten Jahren vergleichbar hohe Renditen erwirtschaften.

Jochen Schäfer-Surén, Geschäftsführer und verantwortlicher Internos-Partner für den Bereich Hotel & Leisure, kommentierte: „Wir sind stolz darauf, hiermit das zwölfte Hotel für den Fonds zu akquirieren. Wir freuen uns noch weitere Hotels für den Fonds erwerben zu können, da wir das Eigenkapital des Fonds – der beim 1. Closing mit nur 75 Mio. Euro aufgelegt wurde – mittlerweile mehr als verdreifacht haben und sogar erwarten, dass das Eigenkapital knapp 300 Mio. Euro und so der Fonds insgesamt 500 Mio. Euro Assets under Management erreichen wird, da die sicheren und trotzdem hohen Ausschüttungen des Fonds für institutionelle Anleger insbesondere heute sehr attraktiv sind.

Wir suchen daher aktiv weitere Hotelakquisitionen von bis zu 100 Mio. Euro für diesen Core-Hotel-Fonds als auch für unser 200 Mio. Euro umfassendes Value Add-Mandat. Wir haben kürzlich auch begonnen, den Erwerb von Ferienhotels und Mezzanine-Finanzierungen für Hotelentwicklungen für einen unserer institutionellen Investoren zu prüfen. Das zeigt, wie institutionelle Investoren in der Niedrigzinsphase neue Wege bei ihren Investments beschreiten, was uns erlaubt, das gesamte Spektrum von Hotelinvestitionen europaweit abzudecken, sofern die Rendite und das Risikoprofil attraktiv bleiben.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!