News RSS-Feed

06.11.2014 Peach Property Group erweitert Portfolio um 336 Wohneinheiten

Die Peach Property Group AG, ein führender Immobilien-Investor und Entwickler von hochwertigen Wohn- und Geschäfts-immobilien, baut durch die Übernahme eines in Nordhessen angesiedelten Immobilienunternehmens ihr Portfolio an Bestandsliegenschaften deutlich aus. Durch die Übernahme erweitert die Gruppe ihr Wohnportfolio um 336 Wohneinheiten. Diese sind auf drei Standorte im Einzugsgebiet von Kassel verteilt und befinden sich in einem guten baulichen Zustand. Insgesamt verfügen sie über eine vermietbare Fläche von knapp 23‘000 Quadratmetern. Die jährlichen Soll-Mieteinnahmen der Peach Property Group werden durch diese Akquisition um mehr als CHF 1,2 Mio. (ca. EUR 1 Mio.) auf leicht über CHF 10 Mio. (EUR 8,3 Mio.) erhöht.

Die Anfangsrendite des Portfolios liegt bei über 11 Prozent. Der Vollzug des Kaufs hängt noch von der finalen Zustimmung der finanzierenden Bank ab, welche im Laufe der kommenden Wochen erwartet wird.

Durch diese Transaktion erhöht die Peach Property Group ihren Wohnungsbestand auf insgesamt 884 Wohneinheiten. Sie forciert somit die Strategie, die Einnahmen durch eine verstärkte Bestandshaltung weiter zu verstetigen. Um die Mieteinnahmen weiter zu erhöhen und zudem eine Wertsteigerung zu erzielen, beabsichtigt die Gesellschaft gezielte Investition in die Modernisierung der Objekte, wie sie dies an anderen Standorten bereits erfolgreich praktiziert hat. Dadurch soll der aktuelle Vermietungsstand des neu erworbenen Wohnungsportfolios von derzeit 87 Prozent deutlich erhöht werden.

Darüber hinaus gibt die Peach Property Group den Vollzug des Kaufs und damit die grundbücherliche Übertragung eines Grundstücks in Wollerau in der Schweiz sowie eines Hotels in Bad Reichenhall in Deutschland bekannt. In Wollerau plant Peach auf dem neu erworbenen, rund 5‘300 Quadratmetern grossen Grundstücks zusammen mit dem angrenzenden bereits im Besitz stehenden Grundstück eine parkähnliche Bebauung mit Eigentumswohnungen. Die Beurkundung dieses Kaufvertrags hatte bereits Anfang 2013 stattgefunden. Kurz vor der Eigentumsübertragung ist auch die Baubewilligung für die Gesamtüberbauung erteilt worden. Weitere Details werden mit dem Vertriebsstart in einigen Wochen bekannt gegeben.

Beim Hotel in Bad Reichenhall mit rund 80 Zimmern sieht die Ankaufstrategie vor, dieses in ein Aparthotel mit rund 60 Wohnungen umzubauen und an interessierte Investoren und Selbstnutzer zu veräussern; entsprechende Planungen laufen. Auf Grund des guten Gebäudezustands und Anfragen verschiedener Betreiber ist alternativ auch eine weitere Nutzung als Beherbergungsbetrieb in Prüfung.

Schliesslich hat Peach den Kauf von vier Loft-Wohnungen am Bodensee in Rorschach in der Schweiz als Entwicklungsprojekt vollzogen. Diese Wohnungen werden nun durch Peach Property Group unter dem Namen „Seelofts Rorschach“ vermarktet.

Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Ausbau unseres Bestandsportfolios weiter vorankommen. Wir erhöhen durch diese Akquisition unsere Wohnungsbestände und damit den Anteil der Renditeliegenschaften am Gesamtportfolio. Dies bedeutet, dass wir zusätzliche regelmässige Mieterträge erzielen und die Einnahmen gemäss unserer Strategie weiter verstetigen. Zudem erhöht sich durch die Transaktion die Eigenkapitalquote der Gruppe.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!