News RSS-Feed

04.11.2014 aik kauft Portfolio mit 223 modernen Wohnungen in Köln und Düsseldorf

Das Düsseldorfer Investmenthaus aik, das sich auf die Verwaltung von Immobilien-Spezialfonds für berufsständische Versorgungswerke spezialisiert hat, hat ein Immobilienportfolio, bestehend aus 3 Wohnanlagen in den Rheinmetropolen Köln und Düsseldorf, erworben. Die Gesamtinvestitionskosten für die insgesamt über 16.000 m² Wohnfläche umfassenden Objekte belaufen sich unter Berücksichtigung noch durchzuführender technischer Maßnahmen auf rd. 41,5 Mio. €. Erworben wurden die Immobilien für das Portfolio des aik-Gemeinschaftsfonds apoReal International.

223 moderne Wohnungen in attraktiven Wohnquartieren

Die insgesamt 19 Wohnhäuser wurden in den Jahren 2009/2010 errichtet und befinden sich in den Düsseldorfer Stadtteilen Vennhausen und Flingern sowie in Köln Urbach in weitgehend wohnwirtschaftlich geprägtem Umfeld. In näherer Umgebung der zum Teil öffentlich geförderten Wohnanlagen sind Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungseinrichtungen für den täglichen Bedarf vorhanden und die einzelnen Standorte sind durch das öffentliche Nahverkehrsnetz gut an die Stadtzentren angebunden. Vollständig mit Balkonen und Terrassen ausgestattet bieten die 223 modernen Wohneinheiten zwischen 45 und 193 m² Wohnfläche, sodass die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen möglich ist. Bis auf die übliche Mieterfluktuation sind die Objekte vollständig vermietet. Darüber hinaus beinhaltet das Investment 10 Gewerbeeinheiten mit einer Fläche von insgesamt rd. 1.800 m².

Eine erfolgversprechende Investition für die Zukunft

„Gemäß unserem Investitionsfokus, der sich seit einigen Jahren vorrangig auf die Nutzungsarten Wohnen und Einzelhandel im Inland richtet, stellt unsere neuste Akquisition eine optimale Ergänzung des aik-Portfolios dar.“ erläutert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung. „Die Rheinmetropolen Düsseldorf und Köln sind die einwohnerstärksten Regionen in Nordrhein-Westfalen und durch positive Bevölkerungsentwicklung, entsprechend wachsende Wohnraumnachfrage sowie ein steigendes Mietpreisniveau gekennzeichnet. Diese aussichtsreichen Standortkriterien, gepaart mit einer soliden Objektqualität, machen die erworbenen Wohnanlagen zu einem erfolgversprechenden Investment. Wir freuen uns im Sinne unserer Anleger über 3 langfristige Renditeobjekte für das Portfolio unseres Immobilienfonds apoReal International.“ Der Anlegerkreis des Gemeinschaftsfonds apoReal International besteht mittlerweile aus 16 Versorgungswerken und einer Pensionskasse und soll auch zukünftig erweitert werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!