News RSS-Feed

04.11.2014 PAMERA Cornerstone kauft Nahversorgungszentrum Nauener Karree

PAMERA Cornerstone Real Estate Advisers (PAMERA Cornerstone) hat im Rahmen einer Zwangsversteigerung für einen Investor das Nauener Karree in der Kreisstadt Nauen bei Berlin erworben. Pamera Cornerstone ist von dem neuen Eigentümer mit dem Asset-Management-Mandat für das in der Dammstraße 7-9 / Oranienburger Straße gelegene Gebäudeensemble betraut worden.

Bei dem 1994 errichteten Nauener Karree handelt es sich um ein innerstädtisch gelegenes Nahversorgungszentrum mit circa 5.300 m² Einzelhandelsfläche. Mieter sind u.a. KIK, Netto, Rossmann und Ernstings Family. Hinzu kommen 2.200 m² Büro- und 460 m² Wohnfläche in den Obergeschossen der Gebäude. Zu dem auf einem knapp 15.000 m² großen Grundstück gelegenen Objekt gehören zudem 141 Stellplätze und eine Tiefgarage mit weiteren 165 Parkmöglichkeiten.

Das Nauener Karree verfügt durch die nahe gelegenen Autobahnen A 2, A 10 und A 24 sowie die Bundesstraßen B 5 und B 273 über eine hervorragende Verkehrsanbindung nach Berlin und das brandenburgische Umland.

Für die Zukunft ist die Revitalisierung der Einzelhandelsstruktur geplant. Hierfür wird es notwendig sein, dass die bauliche Struktur signifikant geändert wird. Bereits zu Beginn der Tätigkeiten konnte der Mietvertrag mit Netto um 15 Jahre verlängert werden. Weitere Verlängerungen sind in Verhandlung. Für ein leerstehendes Gebäude mit rund 2.000 m² Einzelhandelsfläche gibt es bereits erste Gespräche mit potentiellen Nutzern. Parallel dazu gilt es die bestehenden Büromietverträge zu optimieren. Aktuell gibt es im Bestand sowie auf dem Grundstück noch weiteres Entwicklungspotential und entsprechende Mieternachfrage. PAMERA Cornerstone wird diese zusätzlichen Möglichkeiten prüfen und realisieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!