News RSS-Feed

28.10.2014 MOMENI verkauft Düsseldorfer Dreischeibenhaus an Black Horse

Nach Fertigstellung, Vollvermietung und Inbetriebnahme des Dreischeibenhauses hat die in Hamburg ansässige, bundesweit tätige MOMENI Gruppe das Dreischeibenhaus an Black Horse Investments verkauft. Das Family-Office der Düsseldorfer Familie Schwarz-Schütte war bereits seit Projektbeginn als Joint-Venture-Partner engagiert. „Das Interesse potenzieller Käufer am Dreischeibenhaus ist anhaltend groß. Dass die Wahl schließlich auf unseren Joint-Venture-Partner gefallen ist, freut mich ganz besonders“, sagt Ali-Reza Momeni, Gründer und Inhaber der MOMENI Gruppe.

„Die langfristige Übernahme dieser einzigartigen Architektur-Ikone in den Eigenbestand unterstreicht unsere enge Verbundenheit mit dem Dreischeibenhaus“, fügt Patrick Schwarz-Schütte hinzu. Das berühmte Wahrzeichen mit über 30.000 m² Mietfläche, das im Düsseldorfer Central Business District (CBD) liegt,/gelegen ist, war bereits zur Fertigstellung im Juli 2014 voll vermietet, u. a. an renommierte Unternehmen wie z. B. Latham & Watkins, Gleiss Lutz, Allen & Overy, Roland Berger, A.T. Kearney, JLL, Cadman, alltours und die Black Horse Gruppe selbst. Im Erdgeschoss wird sich – zweigeschossig – ein weiteres Highlight niederlassen, ein hochwertiges Gastronomiekonzept im New Yorker Stil mit dem Namen „Phoenix“.

„Dank der Alleinstellungsmerkmale der denkmalgeschützten und zugleich State-of-the-Art-Immobilie, ihrer herausragenden Lage und hohen Qualität konnten wir sehr zügig erstklassige Mieter mit insgesamt fast 1.500 Arbeitsplätzen für das Dreischeibenhaus gewinnen“, sagt Dr. Hanjo Hautz, Associate Director Development bei MOMENI.

In den kommenden Monaten folgt der Einzug der letzten Mieter in das nach LEED-Gold-Standard konzipierte Hochhaus. Auch MOMENI wird weiterhin eng mit dem Projekt verbunden sein und hat das Property-Management der Immobilie übernommen. „Wir freuen uns, dass der Erwerber der Immobilie uns langfristig mit dem Management dieser erfolgreichen Projektentwicklung beauftragt hat. Das Dreischeibenhaus mit seinen anspruchsvollen Mietern erfordert eine besondere Qualität in der Betreuung, diese werden wir in den kommenden Jahren erbringen“, sagt Tim Fischer FRICS, Geschäftsführer der MOMENI Property Management GmbH.

Mit der Revitalisierung des Dreischeibenhauses wurde das renommierte Architekturbüro HPP Hentrich-Petschnigg & Partner beauftragt. Die Finanzierung der Projektentwicklung hatten die Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG sowie die Deutsche Hypo AG übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Dreischeibenhaus bietet über 30.000 Quadratmeter moderne Büroflächen in bester Düsseldorfer Innenstadtlage, die sich auf 26 oberirdische Geschosse verteilen. Highlights sind die repräsentative Vorfahrt, eine großzügige, zweigeschossige Lobby, eine private Tiefgarage sowie spektakuläre Dachterrassen mit Panoramablick.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!