News RSS-Feed

22.10.2014 Commerz Real kauft Einzelhandels-Projektentwicklung in Miami

Die Commerz Real hat für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest das Objekt 800 Lincoln Road in Miami/Florida erworben. 1935 als Einzelhandelsgebäude im Stadtteil South Beach errichtet, wird es seit den 80er Jahren als Ausstellungsfläche durch das South Florida Art Center genutzt. Bis Mitte 2016 soll es durch Revitalisierung und Ausbau wieder seinem ursprünglichen Zweck als Retail-Immobilie zugeführt werden und damit das Flächenangebot an einer der mieterseitig nachfragestärksten Einkaufsmeilen Floridas erweitern. Dabei wird sich die gegenwärtig 1.600 Quadratmeter umfassende Nutzfläche des im lokaltypischen Art-Déco-Stil erbauten Objekts auf 2.500 Quadratmeter erhöhen. Das von der Commerz Real zu tragende Gesamtinvestitionsvolumen für den Beteiligungserwerb und den Ausbau der Immobilie beläuft sich auf rund 110 Millionen US-Dollar (rund 86 Millionen Euro).

Die Projektentwicklung erfolgt durch den US-Partner RFR, zu dessen Immobilienportfolio Bürogebäude, Hotels und Retail-Objekte mit Investitionsschwerpunkten in New York und Miami gehören. RFR wird den Ausbau und die Renovierung der Einzelhandelsflächen von 800 Lincoln Road betreiben und die Vermietung verantworten. Geplant ist ein sinnvoller Branchenmix aus zwei oder drei Mietern. Hierzu befindet sich RFR bereits in Gesprächen mit führenden nationalen und internationalen Marken.

„Die Investition in Miami bedeutet für hausInvest den Wiedereinstieg in den US-Immobilienmarkt, aus dem wir uns 2007 – und damit rechtzeitig vor der dortigen Immobilienkrise – mit sehr guten Ergebnissen zurückgezogen hatten“, sagt Dr. Andreas Muschter, Vorstandssprecher der Commerz Real AG. „Der Markt erholt sich sukzessive, und im Sinne einer Portfoliobeimischung bleiben einzelne US-Standorte mit robusten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für hausInvest grundsätzlich interessant. Eine erstklassige Shoppingmeile in einer über dem US-Durchschnitt wachsenden Region wie Miami zählt zweifelsohne dazu. Mit RFR haben wir zudem einen Entwickler und Asset Manager an unserer Seite, der in den USA eine beeindruckende Projekthistorie aufzuweisen hat. Die Transaktion 800 Lincoln Road stellt den Beginn einer strategischen Zusammenarbeit dar“, so Dr. Muschter.

Die Immobilie befindet sich auf der Haupteinkaufsstraße der Miami vorgelagerten Insel Miami Beach. South Beach ist der südliche Teil der Insel und bekannt für seinen Art-Déco-Distrikt. Beidseits der Lincoln Road ist die architektonische Ausprägung dieses Stils gehäuft anzutreffen. Neben diesem besonderen Flair zeichnet sich die 2,5 km lange Shopping-Meile durch das für die USA extrem seltene Merkmal einer Fußgängerzone aus – ein großer Unterschied zu anderen etablierten Einkaufsstraßen wie Ocean Drive oder Washington Avenue. Mit ihren Schaufenstern, aber auch zahlreichen Restaurants und Straßenkünstlern zieht die Lincoln Road große Massen von Einheimischen, den meist kaufkräftigen “Überwinterern“ aus den nördlichen Bundesstaaten und Touristen an. Für zusätzliche Besucher sorgt das nahegelegene Convention Center. Entsprechend groß ist die Flächennachfrage nationaler und internationaler Einzelhändler, die sich bereits an der Lincoln Road nieder gelassen haben oder gerade neue Flagship-Stores bauen – darunter Apple, Nike, The Gap oder Abercrombie & Fitch.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!