News RSS-Feed

17.10.2014 Automobilzulieferer eröffnet neuen Standort bei Leipzig

Die international tätige Fritzmeier Group mietete über die Industrial Services Berater von BNP Paribas Real Estate, bundesweit führender Immobilienberater, rund 8.000 Quadratmeter Logistikfläche und legt damit den Grundstein für die erste Niederlassung in Ostdeutschland. Im Gewerbepark Hohenossig (knapp 8 Kilometer nördlich von Leipzig) wird das Unternehmen einen weiteren Produktionsstandort für Carbonfaserbauteile aufbauen. Derzeit werden die Produktionshallen noch entsprechend den Anforderungen des Mieters an eine hochtechnologisierte Produktion umgebaut. Ein Grund im Gewerbepark Hohenossig zu mieten, ist die Nähe zum BMW-Werk, das Fritzmeier künftig mit verschiedenen Fahrzeugkomponenten für die Produktionslinien i3 und i8 beliefern wird. Zudem sind die Erweiterungsmöglichkeiten am neuen Standort von zentraler Bedeutung: Auf dem Grundstück Im Mittelfeld stehen noch etwa 5 Hektar Baureserve zur Verfügung. „Die Erweiterungsoptionen waren bei der Standortwahl ein zentrales Kriterium, um auf weitere Projekte unseres Kunden schnell reagieren zu können.“ sagt Kurt Fraunhofer, Geschäftsführer von Fritzmeier Composite. Mit der Ansiedlung des Automobilzulieferers ist die Schaffung von bis zu 100 Arbeitsplätzen im kommenden Jahr verbunden.

Der Gewerbepark Hohenossig liegt für Logistik- und Industrieunternehmen verkehrsgünstig an der Bundesstraße B2, die als Zubringer zur 3,5 Kilometer entfernten A14 (Anschlussstelle Leipzig Mitte) fungiert. Leipzigs zentrale Logistik- und Produktionsstandorte GVZ, die Flächen im Umkreis des BMW Werks sowie die innenstadtnahen Gewerbezentren sind innerhalb weniger Minuten erreichbar. Auf dem Areal des Gewerberparks können weitere bis zu 20.000 Quadratmeter Logistikfläche realisiert werden, die entsprechend den Anforderungen der Nutzer geplant werden können. Die nun erfolgte Ansiedlung des Unternehmens Fritzmeier im Gewerbepark Hohenossig ist nicht zuletzt der gemeinsam mit dem Eigentümer erarbeiteten Vermarktungsstrategie geschuldet, bei der die verschiedenen Marketingmaßnahmen auf die Zielgruppe Automobilzulieferer zugeschnitten wurden.

Die Fritzmeier Composite GmbH & Co. KG ist ein hochspezialisierter Erstausstatter für die Fahrzeugindustrie mit Hauptsitz in Bruckmühl (Bayern). Das 1926 gegründete Familienunternehmen beschäftigt weltweit über 2.800 Mitarbeiter. Die Gruppe produziert für namhafte OEM-Fahrzeughersteller umfangreiche Ausstattungsmodule basierend auf glasfaserverstärkten Kunststoffen und hat sich unter anderem auf die Fertigung von hochbelastbaren Strukturteilen aus Carbonfaser spezialisiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!