News RSS-Feed

16.10.2014 AENGEVELT vermittelt Produktionsstandort mit 37.000 m² bei Dresden

Das Leipziger "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Logistik“ ist im Frühjahr 2014 von der Schüco International KG, Bielefeld, Marktführer für innovative Gebäudehüllen, exklusiv mit der Vermarktung - Verkauf und/oder Vermietung - ihres nicht mehr betriebsnotwendigen Produktionsstandortes „Schücostraße 8“ in Großröhrsdorf in der Wirtschaftsregion Dresden beauftragt worden. Nur gut ein halbes Jahr später ist AENGEVELT nun die Vermarktung der Liegenschaft mit einer Grundstücksfläche von rd. 115.000 m² und zwei modernen, 2007/2008 errichteten Gebäude mit insgesamt rd. 36.500 m² Produktions- und Lagerfläche sowie rd. 800 m² Bürofläche gelungen. Neuer Nutzer ist die Firma MB-Portatec GmbH mit Sitz in Neukirch, Ortsteil Schmorkau, nordöstlich von Dresden. Der Spezialist für hochproduktive Portalfräsanlagen, deren Einsatzbereich vor allem in der Luftfahrtindustrie liegt (automatische Fertigungslinien für Airbus und andere große Flugzeugbauer weltweit), wird bereits zum Ende des Jahres das Objekt übernehmen und große Teile der Produktion nach Großröhrsdorf verlagern.

„Für die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens benötigten wir einen neuen, verkehrstechnisch gut angebundenen Standort mit modernen Produktions-, Lager- und Büroflächen. Die nun über Aengevelt gefundene und erworbene Liegenschaft erfüllt all die Anforderungen und unterstützt den für die nächsten vier Jahre geplanten Ausbau unserer Produktionskapazitäten“, erläutert Dr. Dietmar Metzner, Geschäftsführer der MB-Portatec GmbH, die Entscheidung für das Objekt.

Auch Dr. Thomas Schlenker, Leiter Engineering der Schüco International KG, freut sich über die Transaktion: „Nach reichlicher Prüfung und Überlegung haben wir das Kompetenzzentrum Logistik des Hauses Aengevelt mit der Vermarktung des Standortes beauftragt, um die optimalen Chancen für die Neupositionierung des Standortes finden zu können. Dass dies so schnell gelungen ist, ist ein großer Erfolg.“

Möglich wurde dies auch aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Großröhrsdorf, insbesondere mit Bürgermeisterin Kerstin Ternes und der Wirtschaftsförderung. Dazu Bürgermeisterin Kerstin Ternes: „Wir freuen uns, dass es Aengevelt gelungen ist, in Großröhrsdorf, in diesen Hallen, ein modernes, innovatives und erfolgreiches Unternehmen neu anzusiedeln. Diese Ansiedlung trägt wesentlich zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Großröhrsdorf/Rödertal bei. Wir begrüßen die Firma Portatec mit ihren Mitarbeitern, freuen uns auf ein gutes Miteinander, natürlich auch über mögliche neue Arbeitsplätze und hoffen perspektivisch auf gute Gewerbesteuerzahlungen.“

Bereits mit Übernahme des Vermarktungsauftrages war Christian Halpick, Leiter des AENGEVELT-Kompetenzzentrums, der den Verkauf gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Daniela Vetter vermittelt hat, überzeugt, die Immobilie bis Ende 2014 erfolgreich zu platzieren: „Die Liegenschaft eignet sich aufgrund der technischen Ausstattung optimal für produzierende Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. Zudem verfügt das Objekt über eine exzellente Verkehrsanbindung u.a. an die BAB 4, über die z.B. der internationale Flughafen Dresden innerhalb von 20 Minuten zu erreichen ist. Entsprechend sind wir bei einem breiten Vermarktungsspektrum, das vom Verkauf an einen Komplettnutzer, einen Teil-Eigennutzer, der die nicht benötigten Flächen fremdvermietet, bis hin zu einem Verkauf an Endinvestoren zur Kapitalanlage reichte, von einer zügigen Platzierung ausgegangen.“

Hinsichtlich der Marktchancen für solche modernen Liegenschaften ergänzt Halpick: „Wiederum hat sich gezeigt, dass hochwertige Industrieimmobilien am Mark gefragt sind. AENGEVELT hat dazu eine eigene Vermarktungsstrategie unter Einbindung von öffentlichen Trägern, Internet und sonstigen Plattformen entwickelt, die bereits beim Leipziger „Quelle“-Standort und beim ehemaligen Q-Cells-Areal in Bitterfeld sowie dem früheren Produktionsstandort der Firma VarioBoard in Magdeburg mehrfach erprobt und erfolgreich angewandt wurde. Unser Ziel ist es, weitere bundesweite Aufträge zu akquirieren und stehen derzeit wir mit verschiedenen Unternehmen im gesamten Bundesgebiet in Verhandlungen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!