News RSS-Feed

15.10.2014 Universal-Investment und CBRE Global Investors kaufen Bürohaus für Bayerische Versorgungskammer bei Boston

Universal-Investment geht mit der Vertragsunterzeichnung für ein nach dem LEED-Gold-Standard zertifiziertes Bürogebäude in Cambridge bei Boston im US-Bundesstaat Massachusetts weiter für institutionelle Investoren auf Einkaufstour in den USA. Cambridge ist Heimat der Harvard-Universität sowie des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Das Core-Bürogebäude ist die zweite gemeinsame US-Akquisition von Universal-Investment und CBRE Global Investors. Kurz zuvor wurde in Seattle ein Klasse-A-Appartementgebäude mit 351 Einheiten erworben. Gemeinsam mit anderen Asset Managern erwarb Universal-Investment in den vergangenen Monaten Immobilien in Beverly Hills, Chicago und Texas.

Das Investitionsvolumen des Gebäudes „200 Cambridge Discovery Park“ liegt im sehr hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Verkäufer ist ein Joint Venture zwischen dem Immobilienprojektentwickler Bulfinch und National Realtor Advisors. Universal-Investment realisiert als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) die Transaktion für ein im Hause administriertes Immobilienspezialfonds. Hinter diesem institutionellen Fonds steht mit der Bayerischen Versorgungskammer die größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe. CBRE Global Investors Germany wählte als Portfolio- und Asset Manager des Global-Fonds die Immobilie aus und führte den Erwerb durch.

Das sechsgeschossige Bürogebäude mit 18.750 Quadratmetern wurde 2011 fertiggestellt und verfügt über ein angeschlossenes Parkhaus mit 658 Stellplätzen. Die Büroimmobilie ist langfristig an Forrester Research vermietet, einem der großen US-Research-Unternehmen. Aufgrund der Mieterbonität und der langfristigen Laufzeit des Mietvertrages sowie der Lage gilt die Immobilie als Klasse A+ Core-Einzelmieterimmobilie. Das Gebäude befindet sich West Cambridge, direkt neben der MBTA-U-Bahnstation Alewife.

„Mit der Investition in Cambridge haben wir innerhalb kürzester Zeit unsere sechste Transaktion in den USA realisiert“, erläutert Alexander Tannenbaum, der für das Geschäftsfeld Immobilien zuständige Geschäftsführer von Universal-Investment, die sich als größte Master-KVG und Administrationsspezialist auch im Immobiliensektor immer stärker etabliert.

„Diese Immobilie passt als High Quality Core Asset sehr gut zu den Anlagekriterien des Investors hinsichtlich der Diversifikation über Regionen und Sektoren. Durch unsere globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit der Teams von CBRE Global Investors in Deutschland und den USA konnten wir dieses US-Objekt für einen deutschen Fonds erwerben, auf dessen weiteren Ausbau wir uns sehr freuen“, so Olaf Bruns, Director of Portfolio Management Germany, CBRE Global Investors.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!