News RSS-Feed

06.10.2014 INTERNOS verkauft Einzelhandels- und Logistik-Immobilie in München

INTERNOS Global Investors Limited, das inhabergeführte Immobilienfonds-Management-Unternehmen mit einem Anlagevolumen von 4 Mrd. Euro, hat die Einzelhandels- und Logistik-Immobilie MKV in München an MCAP Global Finance Ltd, verkauft, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der New Yorker Anlageberatung Marathon Asset Management. Der Verkauf wurde im Auftrag von BGP Investment, dem in Luxemburg ansässigen ehemaligen Joint-Venture der australischen Unternehmen Babcock & Brown sowie der GPT Gruppe, abgeschlossen.

Die MKV-Immobilie in der Landsberger Straße 161-179 in zentraler Lage in München umfasst 4,4 Hektar Land mit 57.657 m² Mietfläche sowie 609 Parkplätze. Die Anlage ist u.a. an den Ankermieter Bauhaus vermietet, der dort eine Fläche von 13.200 m² einnimmt. Zu den weiteren Mietern zählen Galeria Logistik (Kaufhof Warenhaus AG), Zeitlager Self Storage, Prosegur und Staples.

"Der Verkauf ist im Einklang mit unserer Strategie zu sehen, den Verkauf von Nicht-Wohnimmobilien zu forcieren, um das dadurch freiwerdende Kapital in unseren Wohnungsbestand zu reinvestieren", sagt Mark Dunstan, Managing Director von BGP. Dies erfolge vor dem Hintergrund eines sich erholenden Marktes und mit Hinblick auf eine mögliche Auszahlung an die Investoren. "Wir haben einige signifikante Erfolge im Asset Management erzielt und sind zufrieden mit dem Ergebnis dieser Transaktion", so Dunstan.

Jos Short, Vorstandsvorsitzender von INTERNOS Global Investors, ergänzt: "Das BGP-Mandat wurde vor nahezu fünf Jahren abgeschlossen und wir konnten damit bislang mehr als 1 Mrd. Euro Verkaufsumsatz aus dem 1,2 Mrd. Euro-Portfolio generieren. Der aktuelle Verkauf steht im Einklang mit unserer Strategie der Maximierung des Shareholder Values durch den Handel mit gewerblichen Immobilienvermögen, wenn der zu erzielende Preis die Erwartungen unseres Auftraggebers BGP erfüllt."

Reed Smith und Pohlmann & Company waren für Verkäufer und Käufer beratend tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!