News RSS-Feed

05.09.2014 UBM verkauft Büroimmobilie Concor in Dornach für knapp 60 Mio. Euro

UBM Realitätenentwicklung AG hat die Büroimmobilie Concor in Dornach bei München an den in Singapur domizilierten Fonds IREIT Global für knapp 60 Mio. Euro verkauft. Das Closing ist bereits im August erfolgt (Wir berichteten bereits). Der erzielte Preis liegt über dem Buchwert, da UBM ihr Portfolio traditionell konservativ bewertet.

Das 31.216 m² vermietbare Fläche große Concor befindet sich im Gewerbegebiet Dornach, nordöstlich von München und liegt gegenüber der neuen Messe München/Riem. Die Lage bietet durch die unmittelbare Nähe zur S-Bahn-Station Riem und zur Autobahn A94 eine optimale Anbindung an das Verkehrsnetz. Von dort aus besteht Anschluss an weitere Fernstraßen und zum Flughafen. Das sechsstöckige Gebäude aus dem Jahr 1978 mit kreuzförmigem Grundriss wurde 2007 aus der Masse der ehemaligen Dywidag erworben. Im Zuge eines groß angelegten Refurbishments wurde die Immobilie von der UBM-Tochter Münchner Grund Immobilien und Bauträger GmbH technisch und ökologisch ertüchtigt, sodass sie in Deutschland als das erste Altobjekt nachträglich von DGNB „Silber“ ausgezeichnet wurde.

Der UBM-Konzern errichtet, vermietet und verkauft Wohnungen, Büros, Hotels und Gewerbeimmobilien in ganz Europa. Die 1873 gegründete Firmengruppe ist breit aufgestellt und verfügt über Niederlassungen in Frankreich, Niederlanden, Polen Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Bulgarien und Kroatien. In Deutschland ist die Gesellschaft seit 1999 durch ihre Tochtergesellschaft Münchner Grund Immobilien Bauträger AG präsent.

UBM notiert seit Gründung vor 141 Jahren an der Wiener Börse. Kaum ein Unternehmen in Europa kann auf eine so umfangreiche Historie zurückblicken, schon gar nicht in der Immobilienbranche. Sorgfalt und Nachhaltigkeit bestimmen ebenso wie Architekturqualität und hochwertiges Bauhandwerk die einzigartige Geschichte des Traditionsunternehmens. Das Businessmodell ist risikoavers und substanzorientiert - Profit is an Opinion, Cash is a Fact.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!