News RSS-Feed

02.09.2014 Brack Capital Properties erwirbt Einkaufszentrum in Castrop-Rauxel

Brack Capital Properties N.V., ein Unternehmen des international agierenden Immobilien-Investors Brack Capital Real Estate, hat das Einkaufscenter Widumer Platz in Castrop-Rauxel erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

In zentraler Innenstadtlage am Widumer Tor 1 gelegen, grenzt das Einkaufscenter direkt an die Fußgängerzone. Das fünfgeschossige Objekt wurde 1990 erbaut. Verteilt auf einer Gesamtmietfläche von 13.112 Quadratmetern befinden derzeit 19 Einzelhandelsgeschäfte sowie fünf Büro- bzw. Praxiseinheiten. Das Objekt ist nahezu vollständig vermietet; darunter befinden sich Ankermieter wie Kaufland, C&A und Deichmann. Die Leerstandsquote beträgt nur zwei Prozent.
Auf dem 14.609 Quadratmeter umfassenden Areal befindet sich zudem ein Parkhaus mit 525 Stellplätzen.

„Die starken wirtschaftlichen Fundamentaldaten in Deutschland machen Retailflächen in Groß- und Mittelstädten zu einem grundsoliden Investment mit zuverlässigem Cash-Flow. Daher werden Fachmarkt- und Nahversorgungszentren in attraktiven Lagen auch weiterhin einen essentiellen Teil innerhalb unseres Portfolio-Mixes darstellen, den wir sukzessive weiter ausbauen“, kommentiert Claus-Dieter Trapp, der für alle Immobilien in Deutschland zuständige Chief Operating Officer von Brack Capital Properties.

Mit dem Zukauf erweitert der Bestandshalter die eigenen Flächen im Retail-Bereich auf über 380.000 Quadratmeter. Daneben hält das Unternehmen mehr als 8.600 Wohneinheiten in Norddeutschland, Sachsen und Nordrhein-Westfalen im Portfolio.

Fit für die Zukunft: Rund drei Millionen Euro werden investiert
Im kommenden Jahr feiert das Einkaufscenter Widumer Platz sein 25-jähriges Jubiläum. Die Zeit bis dahin nutzt BCP mit einem Investitionsvolumen von mehr als drei Millionen Euro, um umfangreiche Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten durchzuführen. Ein wesentlicher Teil der Arbeiten ist die Sanierung des Parkdecks im Obergeschoss inklusive der Ein- und Ausfahrten. Weitere Arbeiten erfolgen zur Reparatur des Daches, der Sanierung der Parkflächen im Untergeschoss, der Aufzüge sowie der optischen Aufwertung und der Modernisierung der technischen Ausstattung. Nach Abschluss der Arbeiten wird sich das Einkaufszentrum an die heutigen Anforderungen angepasst und noch kundenfreundlicher präsentieren.

Eine Neuheit wird das künftige Centerlogo darstellen. Der bereits bekannte Name „Widumer Platz“ findet sich darin selbstverständlich wieder. Die beiden Werbesäulen werden modernisiert. Für viel Aufmerksamkeit werden künftig Marketingevents sorgen, bei denen in Zusammenarbeit mit den Mietern aber auch in Kooperation mit der Stadt spannende Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Promotionaktionen in der Mall und vor dem Haupteingang werden für neue Impulse sorgen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt zur künftigen Neuausrichtung ist das Ärztehaus. Oliver Seidler, Leiter der Vermietungsabteilung von Brack Capital Properties, sagt: „Bei unseren Recherchen und Analysen haben wir festgestellt, dass der Bedarf an qualifizierten und spezialisierten Ärzten nicht gedeckt ist. Zudem fehlt es an Dienstleistern aus dem medizinischen Bereich. Hier gilt es das Angebot rund um die Kieferorthopädie Dr. Breidenbach und der Physiotherapie Watanabe kompetent zu erweitern. Interessierten Bewerbern schenken wir gern ein offenes Ohr.“ Mietinteressenten sind gerne willkommen und können sich mit dem Centermanager Uwe Matthias vor Ort in Verbindung setzen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!