News RSS-Feed

01.09.2014 FCR Immobilien AG kauft Stadtpassage in Salzgitter

Die FCR Immobilien AG meldet den Erwerb des Wohn- und Geschäftshauses Stadtpassage mit einer Shopping-Mall in Salzgitter-Lebenstedt. Die Stadtpassage ist direkt in der Fußgängerzone gelegen und zeichnet sich damit durch eine hohe Kundenfrequenz und 1A-Lage aus. Der Kaufpreis für das zu 88 Prozent vermietete Objekt beläuft sich auf 6 Mio. Euro. Die jährlichen Nettomieterträge liegen aktuell bei rund 800 TEUR. Zu den größten Mietern zählen Rossmann, Fielmann, mister*lady, McPaper sowie diverse Ämter und Arztpraxen. Die Laufzeiten der wichtigsten Mietverträge reichen überwiegend bis 2020 und länger.

"Mit dem Kauf von Salzgitter stoßen wir in neue Dimensionen vor", erklärt Falk Raudies, Vorstand der FCR Immobilien AG. "Es ist nicht nur unser bisher größtes Objekt - wir konnten unser Portfolio damit nunmehr binnen eines Jahres auf das Dreifache ausweiten."

Derzeit liegt die Nettomietrendite von FCR Immobilien im Portfolio bei 12,8 Prozent. Die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beträgt aktuell 5,3 Jahre, bei den Top Ten Mietern sind es 6,4 Jahre. Auf den größten Einzelmieter entfallen gut 9 Prozent der Mieterträge, auf die Top Ten 49 Prozent. Die Vermietungsquote liegt derzeit bei 91 Prozent.

FCR Immobilien prüft kontinuierlich weitere potenzielle Akquisitions-Objekte im Segment der Fachmarkt- und Einkaufszentren, welche die Kriterien eines Kaufpreises von 1 bis 5 Mio. Euro sowie einer Nettomietrendite von mindestens 12 Prozent erfüllen. Die Gesellschaft bereitet aktuell die Begebung einer Unternehmensanleihe vor.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!