News RSS-Feed

29.08.2014 AENGEVELT bringt Gastronomiekette ALEX nach Mülheim a.d.R.

Die Einzelhandelsspezialisten von AENGEVELT siedeln die zur englischen Mitchells & Butlers-Gruppe gehörende Gastronomiekette „ALEX“ im Rahmen ihrer Unternehmensexpansion neu in Mülheim a.d.R. an und vermitteln dazu einen Mietvertragsabschluss über rd. 1.080 m² Einzelhandelsfläche in dem Geschäftshaus „Schloßstraße 11-15“ mitten in der Fußgängerzone in bester Mülheimer City-Lage an die ALEX Gaststättenimmobiliengesellschaft mbH, die hier für März 2015 die Eröffnung einer modernen Ganztagesgastronomie plant. Vermieter ist ein Privatinvestor.

Bernd Riegger, Deutschland-Chef des stark expandie¬renden Unternehmens, unterzeichnete vor wenigen Tagen einen langjährigen Mietvertrag: „Wir freuen uns sehr, dass Mülheim mit uns als erstem Freizeit¬gastronomie-Betrieb der Stadt eine Premiere feiern kann. Die Schloßstraße ist ein Top-Standort, der durch seine zentrale Lage im geschäftigen Herz der Stadt ideal ist für unsere innovative Ganztagesgastronomie.“ Mit Mülheim verzeichnet ALEX 42 Betriebe (elf davon in Nordrhein-Westfalen) in 34 deutschen Städten.

„Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung waren u.a. die exzellente Sicht- und Ecklage des Ladenlokals und der top City-Standort sowie die Möglichkeit einer zusätzlichen großzügigen Außengastronomie“, erläutert Rene Kleinert, Einzelhandelsexperte von AENGEVELT Düsseldorf, den Abschluss.

„ALEX bedeutet eine klare Stärkung für die Mülheimer City“, ergänzt Thorsten Kamp, Leiter der Mülheimer Abteilung Städtebau und Stadtgestaltung, und führt weiter aus: „Das innovative Ganztages-Gastronomiekonzept wird mit Sicherheit ein wichtiger Frequenzbringer und erhöht die Verweilqualität in der City, die dadurch auch nach Geschäftsschluss stärker belebt wird.“ Von großer Bedeutung ist dabei aus seiner Sicht auch die Alex-Außengastronomie, die im Wechsel mit der Wochenmarktnutzung auf der Schloßstraße stattfinden soll, und die sich so bei der Belebung der Innenstadt ergänzen. Deshalb ist die Neuansiedlung von ALEX für Kamp ein wichtiger Schritt bei der weiteren geplanten Aufwertung der Innenstadt: „Ziel ist eine Attraktivitätssteigerung, um weitere Einzelhandelsmieter und damit vor allem auch noch mehr Konsumenten und Kaufkraft in die Stadt zu holen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!