News RSS-Feed

15.08.2014 Benko übernimmt Karstadt - Berggruen steigt aus

Der Traditionskonzern Karstadt bekommt einen neuen Eigner: Der österreichische Investor René Benko übernimmt mit seiner Signa Holding die angeschlagene Warenhauskette Karstadt komplett. Grundlage sei eine "neu ausgehandelte Vereinbarung, die (...) die Übernahme von 100 Prozent der Anteile an der Karstadt Warenhaus GmbH vorsieht", teilte Signa in Wien mit. Auch die Tochter Karstadt Sports, die Premium-Häuser in Berlin und Filialen in München und Düsseldorf gehen nun vollständig an Signa, wie verschiedenen Medienberichten, u.a. auch tageschau.de zu entnehmen ist.

Bereits im vergangenen September hatte Benko sich die Mehrheit am operativen Geschäft der Premium Group - dem Berliner KaDeWe, dem Alsterhaus in Hamburg und dem Oberpollinger in München - gesichert. Berggruen kontrollierte seitdem nur noch die Mehrheit am operativen Stammgeschäft um die verbliebenen Warenhäuser.

Lesen Sie weiter im Originalartikel auf tageschau.de




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!