News RSS-Feed

08.07.2014 Union Investment erwirbt Karstadt Warenhaus in Hamburg Wandsbek

Union Investment hat für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland das Karstadt Warenhaus in Hamburg-Wandsbek erworben. Das auf 12 Jahre an Karstadt vermietete Objekt befindet sich direkt neben dem ShoppingCenter “Quarree Wandsbek“, das seit dem Jahr 2002 ebenfalls zum Portfolio des Deutschland-Fonds gehört. „Durch den Erwerb der Karstadt-Immobilie, die im Standortverbund mit dem ‚Quarree Wandsbek‘ hervorragend funktioniert, stärken wir auch die Marktposition unseres Bestandscenters“, sagt Henrike Waldburg, Leiterin Investment Management Shopping Center bei der Union Investment Real Estate GmbH.

Verkäuferin ist das Immobilien-Konsortium Highstreet Holding GbR, dem Whitehall, Deutsche Asset & Wealth Management, Prelios, Generali und die italienische Borletti Group angehören. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das 25.254 m² große Objekt verfügt über 396 Parkplätze und ist durch einen Übergang im ersten Obergeschoss direkt an das Shopping Center „Quarree Wandsbek“ angebunden. Das Karstadt Gebäude steht unter Denkmalschutz und gehört zu den ersten Kaufhäusern, die der Konzern in Deutschland erbauen ließ.

Das benachbarte „Quarree Wandsbek“ bietet auf einer Gesamtmietfläche von knapp 40.000 Quadratmetern über 90 Shops, Cafés und Restaurants. Mit ihrem langjährigen Engagement hat Union Investment maßgeblich dazu beigetragen, dass der bevölkerungsreichste Bezirk von Hamburg, Wandsbek, zu einem attraktiven Einkaufsziel und kommunikativen Treffpunkt geworden ist.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!