News RSS-Feed

07.07.2014 Dr. Lübke & Kelber erwirbt Bamberger Bürogebäude für eigenen Fonds

Dr. Lübke & Kelber hat ein neu zu errichtendes Bürogebäude mit rund 3.350 Quadratmeter sowie 90 Stellplätzen in Bamberg von dem Projektentwickler denkmalneu erworben. Der Kaufpreis beträgt rund 5,5 Millionen Euro. Hauptmieter des Gebäudes ist die IDEAL Automotive GmbH. Die Immobilie wird in einen eigenen Pensionsfonds eingebracht, dessen Struktur die Arbireo Capital AG, Partnerunternehmen der Dr. Lübke & Kelber, entwickelt hat. Für den DRLK Pensionsfonds sollen weitere Ankäufe mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro getätigt werden.

Neben der Bestandshaltung durch die DRLK Pensions-Verwaltung GmbH ist auch der Ankauf von Wohnungsbeständen zur Privatisierung in der DRLK Pensions-Entwicklung GmbH in dem Fondsmodell vorgesehen. Dachgesellschaft ist die DRLK Pensions-Holding GmbH. "Mit diesem Hold and Sell-Modell haben wir in der Vergangenheit hervorragende Erfahrungen gemacht. Die laufenden Erträge dienen dann unseren Pensionszusagen", erklärt Jürgen Kelber, Geschäftsführer der Dr. Lübke & Kelber GmbH.

Das Transaktionsmanagement unternahm die Dr. Lübke & Kelber GmbH unter der Leitung von George Salden selbst.

Immobilieninvestments für Rückdeckung der Pensionszusagen Dr. Lübke & Kelber nutzt den Pensionsfonds für die Rückdeckung der eigenen Pensionszusagen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 60 Mitarbeiter an sechs deutschen Standorten. "Immobilieninvestments sind eines der am besten geeigneten und krisensichersten Mittel, um die betriebliche Altersversorgung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere in der aktuellen Niedrigzinsphase und aufgrund des Renditeschwunds anderer Sparmodelle zu gewährleisten. Das Büroinvestment sichert langfristig und ertragreich die Versorgungsleistungen für unser Team", erklärt Kelber. Dabei seien Direktinvestment in Immobilien keineswegs nur für spezialisierte Immobilienunternehmen wie die Dr. Lübke & Kelber geeignet. "Diese Form der Rückdeckung bietet sich für die meisten mittelständischen Unternehmen in Deutschland an. Grundlage des Erfolgs ist ein professioneller Asset Manager, der die Wertentwicklung des Immobilienvermögens erfolgreich steuert."

Die eigene Rückdeckung der Pensionszusagen sieht die Dr. Lübke & Kelber GmbH deshalb als Vorbild auch für andere Unternehmen. "Dieses Modell der betrieblichen Altersversorgung wird künftig unsere Angebotspalette für Unternehmen in Deutschland erweitern", kündigt Kelber an.

Langfristiger Erfolg der Immobilie durch Konversionsfähigkeit Die IDEAL Automotive GmbH mietet die Büroimmobilie für zehn Jahre mit der Option, den Mietvertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Im Falle eines Mieteraustritts ist das Bürogebäude auch für die Umwidmung in eine wohnwirtschaftliche Nutzung geeignet. "Bei der Entwicklung des Bürogebäudes haben wir insbesondere auf den langfristigen Erfolg der Immobilie geachtet", erklärt Thomas Scherer, Gesellschafter der denkmalneu-Gruppe. Die Umwidmung des Objektes in Wohnungen sei bereits durch den bestehenden Bebauungsplan gewährleistet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!