News RSS-Feed

30.06.2014 Union Investment verkauft zwei deutsche Logistikobjekte an Goodman

Die Union Investment Real Estate GmbH hat die starke Nachfrage nach Logistikobjekten in Deutschland genutzt und zwei Bestandsgebäude, den „Esprit Regiopark“ in Mönchengladbach und eine Logistikimmobilie in Muggensturm veräußert. Käuferin beider Objekte ist der Goodman European Logistics Fund. Die Immobilie in Muggensturm gehörte seit 2007 zum Portfolio des UniInstitutional European Real Estate, der Esprit Regiopark war im Jahr 2009 für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Global erworben worden.

„Mit dem geringen Angebot und der zugleich hohen Nachfrage nach Spitzenimmobilien im Logistikbereich war der Verkaufszeitpunkt für uns optimal“, sagt Philip La Pierre, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Die profitablen Transaktionen sind ein gutes Beispiel unserer aktiven Asset Management Strategie.“

Der 52.717 m² Mietfläche umfassende Regiopark in Mönchengladbach ist zu 100 Prozent an die Esprit Europe Services GmbH vermietet und liegt im größten zusammenhängenden Gewerbegebiet Mönchengladbachs. Die Immobilie verfügt neben einer Hallenfläche von 44.443 m² auch über 5.419 m² Büro- und Praxisflächen.

Das Logistikobjekt in Muggensturm hingegen wird seit über zehn Jahren von der Mieterin Ihle Baden Baden AG als Zentrallager für die Distribution von Reifen, Kompletträdern und Zubehör genutzt. Die Immobilie umfasst 58.710 m² Mietfläche, davon 54.673 m² Hallenfläche und etwa 4.037 m² Büro- und sonstige Flächen. Das Areal verfügt über einen Gleisanschluss mit direkter Verbindung an das Schienennetz der Deutschen Bahn.

Über alle Immobilienfonds gerechnet, umfasst das Logistikportfolio von Union Investment nach dem Verkauf 16 Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 556 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!