News RSS-Feed

28.05.2014 Erste Group verkauft Projektliegenschaft im Quartier Belvedere an BAI

Die Erste Group, die derzeit am Grundstück des ehemaligen Südbahnhofs ihre neue Zentrale, den Erste Campus*, errichtet, verkauft das südlich daran angrenzende Grundstück („Bauteil Süd“) an den Immobilienentwickler BAI.

„Mit BAI wird der Bauteil Süd durch ein erfahrenes und erfolgreiches heimisches Immobilienunternehmen entwickelt. BAI hat bereits über eine halbe Million Quadratmeter errichtet und wird einen großen Beitrag dazu leisten, das gesamte Quartier Belvedere als lebendiges und attraktives Stadtviertel mitzugestalten“, sagt Herbert Juranek, Vorstandsmitglied der Erste Group. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Liegenschaft hat eine Gesamtfläche von rund 12.000 m² und befindet sich unmittelbar gegenüber dem denkmalgeschützten 21er Haus. BAI ging als Bestbieter aus dem im Dezember 2013 gestarteten Tenderverfahrens hervor. „Das Konzept von BAI erwies sich als das Überzeugendste, um den Ansprüchen eines modernen Stadtquartiers, mit einem ausgewogenen Mix aus Wohnen und Arbeiten gerecht zu werden“, fügt Juranek hinzu.

„Diesen besonderen Bauplatz gegenüber dem Schweizergarten und in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes sehen wir als positive Herausforderung an die Qualitäten der drei vorgesehenen Wohnhochhäuser. Mit diesem Projekt setzen wir unseren erfolgreichen Weg im hochwertigen Wohnungsbau weiter fort“, so Harald Butter, Geschäftsführer der BAI, zum Konzept.

*Der Erste Campus verfügt über eine Grundstücksfläche von 25.000 m² und wird nach seiner Fertigstellung Ende 2015 rund 4.000 Arbeitsplätze für Mitarbeiter der Erste Group und ihrer Tochtergesellschaften beherbergen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!