News RSS-Feed

05.11.2025 Boreal: Deutsches Portfolio erreicht nach aktuellem Ankauf 370.000 m²

Der paneuropäische Industrieimmobilien-Investmentmanager Boreal IM („Boreal“) hat sein deutsches Logistikportfolio, das er im Auftrag des Ontario Teachers’ Pension Plan verwaltet, nach der Akquisition eines 76.000 m² großen, neu errichteten Lagerhauses im Hafen von Bremerhaven auf 370.000 m² erweitert.

Das vollständig an Maersk vermietete Lagerhaus ist die vierte Akquisition des Joint Ventures in Deutschland in diesem Jahr und die neunte seit 2023. Es wurde von DLH Real Estate erworben und folgt auf Akquisitionen in Frankfurt, Stuttgart und Hannover, die das Portfolio in diesem Jahr um über 100.000 m² vergrößert haben.

Das paneuropäische Portfolio des Joint Ventures umfasst nun neben Deutschland über 50 Objekte mit einer Gesamtfläche von 1,6 Millionen m² in Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich und den Niederlanden.

Der Bau des hochmodernen Lagers in Bremerhaven – dem viertgrößten Seehafen Nordeuropas und dem siebtgrößten Europas – wurde 2024 abgeschlossen. Das mit dem DGNB-Gold-Zertifikat ausgezeichnete Objekt weist erstklassige ESG-Kriterien auf und ist langfristig vollständig an den globalen Schifffahrts- und Logistikkonzern vermietet.

Im August erwarb das Joint Venture ein 28.000 m² großes Stadtlager in Stuttgart, der zweitstärksten Wirtschaftsregion Deutschlands. Das hochwertige Objekt befindet sich in Böblingen, einem dicht bebauten Gewerbegebiet mit gemischter Nutzung, etwa 30 Minuten vom Stuttgarter Stadtzentrum und 10 Minuten von Sindelfingen entfernt. Sindelfingen ist ein globaler Standort der Automobilindustrie und beherbergt seit über 100 Jahren das größte Mercedes-Benz-Werk. Das Lager wurde kürzlich umfassend modernisiert und entspricht nun institutionellen Standards. Durch gezielte Investitionen und ein optimiertes Anlagenmanagement wird sein ESG-Profil weiter verbessert.

Im Juli erwarb das Joint Venture zwei erstklassige, an mehrere Mieter vermietete Lagerhallen aus Aberdeen mit einer Gesamtfläche von 44.000 m². Die Hallen befinden sich in Florsheim und Erlensee, zwei der wichtigsten Logistikstandorte Frankfurts, und wurden 2015 bzw. 2018 errichtet. Beide liegen weniger als 30 Minuten vom Frankfurter Stadtzentrum entfernt und bieten direkten Zugang zu wichtigen Verkehrsadern in Westdeutschland, was eine hervorragende regionale und nationale Anbindung gewährleistet. Die Immobilie in Florsheim ist DGNB-Gold-zertifiziert; die Immobilie in Erlensee wird im Rahmen des Asset-Management-Programms auf den BREEAM-Excellent-Standard gebracht.

Durch die Akquisitionen hat das Joint Venture seine bestehende Präsenz in Frankfurt weiter ausgebaut und verwaltet nun 120.000 m² Fläche in vier Objekten. Ende 2024 erwarb das Joint Venture ein vollvermietetes, 33.000 m² großes Lager im Westen Frankfurts, direkt am Autobahnkreuz A60/A61 gelegen. Dadurch ist die Distribution in die Metropolregion Frankfurt, nach Süddeutschland und in das bevölkerungsreiche Ruhrgebiet optimal möglich.

Im zweiten Quartal dieses Jahres akquirierte das Joint Venture zudem von Swiss Life ein 34.000 m² großes, saniertes Lager in Lehrte, einem etablierten Logistikstandort in Hannover. Das Objekt bietet direkten Zugang zur Autobahn A2, die das Ruhrgebiet mit Berlin und Polen verbindet, und profitiert von der Nähe zu namhaften deutschen Unternehmen wie Continental, Volkswagen und Rossmann. Das Joint Venture plant eine leichte Sanierung, um die BREEAM-Zertifizierung „Sehr gut“ zu erreichen.

James Farmer, Partner bei Boreal IM, kommentierte: „Die Chancen in Deutschland werden durch solide Fundamentaldaten unterstrichen, darunter eine attraktive Angebots- und Nachfragedynamik an den richtigen Standorten. Wir nutzen unsere zyklische Erfahrung im deutschen Markt, um hochwertige, erstklassig gelegene und institutionelle Immobilien zu erwerben, die durch gezielte, ESG-orientierte Asset-Management-Strategien Alpha generieren können.

Unser Unternehmen verfügt über umfassende Erfahrung in Deutschland, die uns bevorzugte Akquisitionskanäle und detaillierte Einblicke in die lokale Marktdynamik ermöglicht. Diese Expertise kombinieren wir mit unseren internen technischen und Asset-Management-Kompetenzen, um Mehrwert für unsere Investoren zu schaffen.“






























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!