News RSS-Feed

19.09.2022 CLG bringt einmaliges 5D-Kinoerlebnis auf 2.300 m² ins Berliner FÜRST

Copyright: THIS IS GERMANY / City Leisure Group
Copyright: CELLS Group
City Leisure Group (CLG), ein führender Anbieter von 5D-Attraktionen zum immersiven Erleben von Städten und Regionen, öffnet im Berliner FÜRST seine erste Erlebnisfläche in Deutschland. „This is Germany“, ein Fahrgeschäft auf drei Etagen mit rund 2.300 Quadratmetern direkt am Kurfürstendamm, wird voraussichtlich rund 500.000 zusätzliche Besucher pro Jahr anziehen.

Der Eingang zu dem spektakulären Flugerlebnis wird sich gegenüber dem Theaterfoyer der Komödie am Kurfürstendamm befinden. Gemeinsam mit einem modernisierten Ausstellungskonzept des Museums „Story of Berlin“ entsteht damit im FÜRST ein attraktives Kultur- und Unterhaltungsangebot für Berliner und Berlinbesucher.

Die jeweils auf das entsprechende Land zugeschnittenen CLG-Attraktionen laufen bereits sehr erfolgreich in Holland, Island und Kanada. In mehreren Vorab-Shows werden zunächst Stadt und Land vorgestellt: seine Geschichte, seine Menschen und seine Kultur. Danach wird im FÜRST jeweils für bis zu 40 Passagiere ein „Flug“ über ganz Deutschland im dreidimensionalen Raum in einer multimedialen Projektion über eine 180 Grad gewölbte Leinwand beginnen. Bewegungen der Sitze, Vibrationen der Rückenlehne, Wind und Sprühnebel, kombiniert mit dezent eingesetzten Duftstoffen, lassen das Kinopublikum die auf der Leinwand gezeigten atemberaubenden 3D-Szenen realistisch miterleben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem FÜRST einen idealen Standort in Deutschland für unser international erfolgreiches Konzept gefunden haben. Berlin als geschichtsträchtige Hauptstadt fasziniert Besucher aus der ganzen Welt. Das Gesamtprojekt FÜRST mit seinem vergleichslosen Mix aus Angeboten und die prominente Lage direkt am berühmten Boulevard Kurfürstendamm haben uns begeistert. Ich freue mich sehr auf ein großartiges gemeinsames Projekt und auf eine Mega-Attraktion für Berlin. Bis 2024 wollen wir in mindestens vier weitere Städte expandieren, darunter Wien, Danzig und Singapur“, erklärt Magnus Magnusson, CEO von City Leisure Group.

„Das FÜRST verbindet die Nutzungsarten Büro, Hotel, Gastronomie, Einzelhandel, Kultur, Unterhaltung, Fitness und Kinderbetreuung mit einer hervorragenden Erreichbarkeit. Insgesamt werden dort etwa 3.500 Menschen arbeiten können. Es entsteht eine neue Plattform, bei der nicht zuletzt auch herausragende Kultur und Unterhaltung die Menschen zusammenbringen wird – und das in einer der besten Lagen in ganz Berlin“, ergänzt Thomas Ostermann, Geschäftsführer der mit der Koordination aller Vermietungsaktivitäten des FÜRST betrauten CELLS Group.

Noch während der Rohbauphase wird CLG sein tonnenschweres Fahrgeschäft vor Ort einbauen, die weiteren Ausbauarbeiten erfolgen anschließend um das Fahrgeschäft herum.

Vermieter ist die FÜRST Projektgesellschaft, ein Unternehmen der Aggregate Holdings SA, das ein insgesamt 20.000 Quadratmeter großes Areal in der 1-a-Lage am Ku’damm entwickelt, das insgesamt mehr als 97.000 Quadratmeter gewerbliche Mietfläche bietet und für Einzelhandel, Büros, Lifestyle und Kunst genutzt werden wird.

Der erste Bauabschnitt des FÜRST ist seit 2021 fertiggestellt und voll vermietet. Die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt gehen weiter und rund 90 Prozent des Gesamtprojekts werden bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Das FÜRST wird 2024 mit einer Bruttogeschossfläche sämtlicher Stockwerke von rund 183.000 Quadratmetern komplett fertiggestellt und im Laufe des Jahres dann an seine zukünftigen Mieter zum jeweiligen individuellen Innenausbau übergeben.

Basierend auf dem Entwurf des Architekturbüros Kleihues + Kleihues wird ein neuer öffentlicher Raum für die Berliner City West und eine Öffnung des Areals zum Kurfürstendamm geschaffen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!