News RSS-Feed

12.09.2022 Joint Venture erreicht Vollvermietung für nachhaltiges Logistikprojekt

Das Joint Venture aus MOUNT Real Estate Capital Partners GmbH (MOUNT) und der GARBE Industrial Real Estate GmbH (GARBE) baut ein Logistikobjekt in Bramsche, Niedersachsen. Auf einem 51.000 m² großen Grundstück entstehen insgesamt rund 23.000 m² Logistikfläche. Baugenehmigung und Baustart für die Hauptgebäude sind bereits erfolgt. Langfristiger Alleinmieter ist die Heinrich Koch Internationale Spedition GmbH & Co. KG aus Osnabrück. Für die exklusive Vermarktung der Logistikflächen war Robert C. Spies Industrial Real Estate GmbH & Co. KG (SPIES) beratend tätig.

Auf dem im Stadtteil Engter gelegenen Grundstück mit der Adresse „Bei Rölkers Wiesen 13“ entstehen derzeit zwei Logistikhallen mit einer Bruttogeschossfläche von rund 22.000 m², die durch knapp 1.000 m² Büro- und Sozialfläche sowie Außenanlagen ergänzt werden. Die Gebäude sind in zwei unabhängige Abschnitte mit einer Größe von ca. 11.000 m² teilbar und bieten somit größtmögliche Flexibilität für verschiedene Nutzungskonzepte und Flächenbedürfnisse. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen.

Die geplanten Logistikflächen werden nach den neuesten ESG-Standards der Industriebaurichtlinien konzipiert und ausgestattet. Das Projekt erfüllt die Energieeffizienzklasse 55. Eine schnelle Breitbandverbindung, leistungsfähige Energiespartechnik und eine gepflegte Außenbegrünung werden für ein modernes Arbeitsumfeld und eine optimierte Ökobilanz sorgen. Auch kommen in den neuen Logistikflächen nachhaltige Maßnahmen wie eine Wärmepumpen-Technik, Photovoltaik und Parkplätze mit E-Ladepunkten zum Einsatz. Angesichts des hochwertigen energetischen Baus der Gewerbeobjekte wird eine Zertifizierung nach DNGB in Gold angestrebt. Realisiert wird das Bauprojekt durch die GOLDBECK Nord GmbH.
„Die Assetklasse Logistik profitiert nach wie vor von dem stark wachsenden Online-Handel und dem Trend zur Automatisierung. Auch die erforderlichen Veränderungen der Lieferketten durch die weltpolitischen Krisen erhöht die Nachfrage nach modernen und flexibel nutzbaren Logistikobjekten. Die Region Osnabrück ist geprägt durch eine hohe Logistiknachfrage bei gleichzeitiger Flächenknappheit. Dass wir bereits vor der Fertigstellung die Logistikhallen komplett vermieten und einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnen konnten, spricht zum einen für die Attraktivität des Standorts und zum anderen für die Qualität des Logistikgebäudes”, sagt Detlef Thomßen, Managing Director bei MOUNT.

„Wir sehen großes Potenzial für Logistikprojekte auch an Nebenstandorten. Die frühzeitige Vollvermietung bestätigt diese Einschätzung. Auch unter den aktuellen dynamischen Rahmenbedingungen bleibt Logistik stark nachgefragt. Das gute Nachhaltigkeitsrating und die breite Nutzbarkeit für alle Logistikaufgaben mit erhöhter Sicherheit im Brandschutz sichern zudem die Zukunftsfähigkeit dieses Projekts“, sagt Jan Philipp Daun, Geschäftsführer von GARBE Industrial Real Estate.
„Die beiden Logistikhallen haben uns von Anfang an überzeugt – nicht zuletzt aufgrund des hohen Nachhaltigkeitsstandards. Mit der geographischen Nähe zu unserem Hauptstandort Osnabrück sind die Immobilien eine hervorragende Ergänzung zu unseren bestehenden Logistikflächen. Wir freuen uns, unsere Leistungen in der Kontraktlogistik mit den Flächen weiter auszubauen und unseren Kunden attraktive Lösungen anbieten zu können“, erläutert Uwe Fieselmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Koch International.

„Da es in Osnabrück selbst wenig moderne Logistik- und Industrieflächen gibt, weichen Unternehmen und Dienstleister oftmals auf das Umland aus. Der gut angebundene Standort in einem Industriegebiet von Bramsche bietet für einen regionalen Mittelständler wie Koch International viel Platz zur Entwicklung und Expansion“, sagt Stefan Fath, Immobilienberater bei der Robert C. Spies Industrial Real Estate GmbH & Co. KG.

Optimale Verkehrsanbindung für Unternehmen

Bramsche gilt als etablierter Industrie- und Gewerbestandort. Die gesamte Region Osnabrück stellt einen wichtigen Knotenpunkt zwischen dem Ruhrgebiet, den europäischen Nachbarländern und verschiedenen Seehäfen.

Das Logistikzentrum ist nur drei Kilometer von der Bundesautobahn A1 entfernt und verfügt über eine hervorragende regionale wie überregionale Verkehrsanbindung. Zudem liegt das Objekt in unmittelbarer Nähe zum Mittellandkanal und dem Hafen Bramsche. Der Standort befindet sich genau zwischen Osnabrück und dem Niedersachenpark in Rieste, dem größten Gewerbe- und Industriepark Niedersachsens. In beide Richtungen beträgt die Entfernung etwa 15 Kilometer.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!