News RSS-Feed

06.09.2022 La Française erwirbt Bürogebäude Campus Cyber bei Paris von Altarea

Fotocredit: Vladimir Partalo
La Française Real Estate Managers (REM) hat den „Campus Cyber“ von Altarea Entreprise erworben. „Campus Cyber“ ist ein Bürogebäude mit einer Fläche von 26.500 m² in der Rue Bellini 5/7 in Puteaux, im Herzen von La Défense, einem führenden europäischen Geschäftsviertel. In der Nähe der Esplanade de La Défense (Metro-Linie 1) und des Parvis de La Défense (RER A, Transilien L und U, Metro-Linie 1, Straßenbahn T2) gelegen, zeichnet sich der Turm durch seine hervorragende Erreichbarkeit aus.

Der 2021 fertiggestellte und von Christian de Portzamparc entworfene „Campus Cyber“ ist Teil der staatlichen Cybersicherheitsstrategie. Das Gebäude besteht aus 5 Untergeschossen und 13 Obergeschossen sowie einer Dachterrasse und hochmodernen Servicebereichen: Sky Bar, Showroom, Gastronomiekonzept.
Die nachhaltige Mobilität wird durch zahlreiche Fahrradabstellplätze und Ladestationen für Elektrofahrzeuge gefördert.

Das Gebäude ist unter Umweltgesichtspunkten äußerst effizient und wurde nach den neuesten Umweltstandards gebaut. Es verfügt über erstklassige Gütesiegel und Zertifizierungen: NF HQE Exceptional, Effinergie +, Wiredscore Platinium, BREEAM-Niveau „Excellent“, Well Silver und seine Energieleistung wird RT 2012 minus 40 % entsprechen.

Der „Campus Cyber“ ist für die Dauer von zehn Jahren vollständig an einen einzigen Pächter, bestehend aus dem französischen Staat zu 45 % und privaten Gesellschaften zu 55 %, vermietet.

Dieser Erwerb erfolgte im Auftrag von Investmentvehikeln, die von La Française REM verwaltet werden.

Philippe Depoux, Chairman von La Française Real Estate Managers, sagt: „Nach den im ersten Halbjahr 2022 verzeichneten Rekordzuflüssen auf dem SCPI-Markt, hat La Française REM mit dem ‚Campus Cyber‘ seine größte Akquisition für kollektive Immobilienanlagevehikel unterzeichnet. Wir sind stolz, in ein Gebäude zu investieren, das in vielerlei Hinsicht als ikonisch bezeichnet werden kann: bezüglich der Architektur, der Nachhaltigkeit – es ist eines der wenigen Objekte, die der Taxonomie entsprechen –, der Technologie und der Dienstleistungen sowie der Cybersicherheit. Kriterien, die alle im Einklang mit dem Engagement unserer Gruppe für Nachhaltigkeit steht.“

Adrien Blanc, Chairman von Altarea Entreprise, ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, dieses Projekt mit La Française Real Estate Managers abgeschlossen zu haben. Dieser Schritt unterstreicht die Fähigkeit von Altarea Entreprise, große Projekte für führende Unternehmen auf dem Markt zu realisieren. Das Gebäude bietet alles, was ein Büro der Zukunft benötigt: eine außergewöhnliche Lage, flexible und wandelbare Räume mit Dienstleistungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind, und eine Umweltbilanz, die die höchsten Standards auf internationaler Ebene erfüllt. Wir freuen uns auch, dass ein französisches Unternehmen den ‚Campus Cyber‘ übernimmt.“

La Française REM wurde vom Notariat Allez & Associés, von Cabinet Mayer Brown bei den Leasing- und von Cabinet Fairway bei den Finanzierungsfragen beraten.

Ein Teil des Erwerbs wurde von der Banque Européenne du Crédit Mutuel finanziert, die vom Notariat Victoires Notaires und von Cabinet Archers beraten wurde.
Altarea Entreprise wurde von Thibierge Notaires beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!