News RSS-Feed

05.09.2022 GWH-Gruppe kauft Grundstück für 125 Mietwohnungen in Wolfsburg

Fotocredit: © MEIXNER SCHLÜTER WENDT
Die GWH Bauprojekte GmbH aus Frankfurt am Main hat sich in einem Architekturwettbewerb gegen die Konkurrenz durchgesetzt und plant ab 2023 die Realisierung von insgesamt 125 Mietwohnungen im Stadtquartier Steimker Gärten in Wolfsburg. Damit beteiligt sich die GWH-Gruppe an einem Innovationsprojekt der Volkswagen Immobilien GmbH und erweitert ihren Bestand neben Hannover und Braunschweig um einen dritten Standort in Niedersachsen.

Nach Plänen des Frankfurter Büros Meixner Schlüter Wendt sollen bis 2025 in zwei Bauabschnitten attraktive freifinanzierte Mietwohnungen im KfW-55-Standard mit offenen Grundrissen und jeweils ein bis fünf Zimmern entstehen. Die vorgesehenen Wohnflächen variieren zwischen ca. 33 m2 und 145 m2. Loggia oder Dachterrasse und teils bodentiefe großzügige Fenster sorgen für viel Tageslicht in den Wohnungen. Aufzüge in allen Häusern, rund 150 Tiefgaragenstellplätze sowie eine barrierearme Bauweise versprechen zusätzlichen Wohnkomfort.

„Wir freuen uns sehr, neben dem für die GWH Bauprojekte bereits etablierten Markt Hannover einen weiteren „Bau-Pflock“ in Niedersachsen einrammen zu können“, so GWH-Bauprojekte Geschäftsführer Christian Wedler. Die Konzernmutter GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen bewirtschaftet darüber hinaus auch Bestände am Standort Braunschweig.

Das erworbene Grundstück in östlicher Quartierslage umfasst rund 6.047 m2, die Brutto-Grundfläche wird sich auf rund ca. 13.840 m2 belaufen. Die Pläne sehen insgesamt drei Baukörper mit drei bzw. vier Stockwerken plus Staffelgeschoss vor, die mit durchgehenden Klinkersockel versehen sind. Geschickt versetzte Wohngeschosse, verschiedene Putzfarben und verglaste Loggien bilden ein ansprechendes Gebäudeensemble. Die GWH rechnet mit einer Gesamtinvestition > 40 Mio. Euro. Volkswagen Immobilien entwickelt und realisiert in Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum an Investoren seit 2016 mit den Steimker Gärten auf 22 Hektar Fläche eines der größten privaten Wohnungsbauprojekte Norddeutschlands. Am grünen Rand der Wolfsburger Innenstadt entsteht bis 2025 ein urbanes Wohnquartier mit rund 1.800 Wohneinheiten. Ziel ist eine lebendige, vielfältige Nachbarschaft mit einem gemeinschaftlich genutzten „Wohnhof“, in dem Privatbereiche etwa nur durch Beete oder trennende Gehölzgruppen von öffentlichen Flächen getrennt sind.

Die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen ist eine Tochtergesellschaft der GWH Immobilien Holding GmbH und wohnungswirtschaftliches Kompetenzzentrum der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die GWH-Gruppe bewirtschaftet rund 50.000 Wohnungen zumeist in Hessen. Kernstandorte des Unternehmens sind die wachstumsstarke Kernregionen Rhein-Main, Rheinland, Rhein-Neckar und die prosperierenden Oberzentren in Nord- und Mittelhessen. Das Unternehmen engagiert sich zudem auch in Thüringen, Sachsen und Niedersachsen.

Die GWH Bauprojekte ist die Unternehmenstochter der GWH Wohnungsgesellschaft und blickt innerhalb der Helaba-Immobiliengruppe auf fast 100 Jahre Markterfahrung zurück. Sie steuert als Projektentwickler und Bauträger Bauvorhaben in allen Phasen von der Standortanalyse über Konzeption und Planung bis zur Vermarktung. Mit jährlich rund 350 realisierten Wohneinheiten schafft die GWH Bauprojekte vom Einfamilienhaus bis zum Großprojekt mit mehreren hundert Mietwohnungen Immobilien, die Maßstäbe setzen.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!