News RSS-Feed

19.05.2022 ARCADIA vermietet in der Otto Dix Passage Gera an Rossmann

Die Leipziger ARCADIA Investment Group hat der deutschen Drogeriemarktkette Rossmann eine neue Mietfläche mit 992 m² in der „Otto Dix Passage“ in Gera vermietet, von denen rund 760 m² als Verkaufsfläche fungieren. Die Dirk Rossmann GmbH war bereits Bestandsmieter in der Projektentwicklung der ARCADIA und optimierte sich mit den neuen Flächen im Entree des umgestalteten innerstädtischen Einkaufszentrums.

Damit betreibt Rossmann künftig auch wieder zwei Filialen in Gera. Die hohe Zentralitätskennziffer von 122,0 sowie die starke Urbanität im Zentrum Geras erhöhen die Attraktivität für national und international erfolgreiche Retailer im Stadtkern.

Rossmann schloss mit der ARCADIA Investment Group einen Mietvertrag über eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Wiedereröffnung der Drogeriefiliale in der „Otto Dix Passage“ ist nach Fertigstellung des Innenausbaus für den 30. Mai 2022 geplant.

Aufgrund der bestehenden Nachfrage von Mietinteressenten der Lebensmittelbranche, entschloss sich das Planungsteam der ARCADIA für eine strategische Umstrukturierung der beiden Handelsebenen, um zusammenhängende ebenerdige Verkaufsflächen, mit optimalen Deckenlasten und kurzen Anlieferungswegen für Nahversorgungsbetriebe zu schaffen. Die Berücksichtigung dieser Anforderungen ermöglicht nun die Bereitstellung von Flächen mit einer flexiblen Gestaltung von 600 bis 2.500 m² für Lebensmittelgeschäfte und Bio-Supermärkte.

„Allein durch den Büromieter DMS ca. 9.000 m² und die Fitnesskette FIT/ONE ca. 2.000 m² sind Verträge mit namenhaften Mietern unterzeichnet worden, die durch die hohe Anzahl an Mitarbeitern und Kunden für einen kontinuierlichen Grundumsatz sorgen können. Aktuell gibt es im unmittelbaren Stadtzentrum keinen Nahversorger oder Anbieter von Bio-Lebensmitteln. Mit der Verlegung von Rossmann wurden hierfür jetzt ideale Bedingungen geschaffen.“: sagt Enrico Näther, Leitung Vermietungsmanagement, mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des Objektes.

Bereits im April 2018 hatte eine Beteiligungsgesellschaft der ARCADIA Investment Group das 2003 errichtete Einkaufszentrum, mit einer Mietfläche von mehr als 14.000 Quadratmetern erworben und Pläne für eine Erweiterung und den Umbau angekündigt. Seit Anfang September 2020 revitalisiert ARCADIA das ehemalige Shopping-Center.

Generalunternehmer für den Umbau der „Otto Dix Passage“ ist die Prehn Bauprojektmanagement GmbH aus Lubmin. Die neukonzipierte Geschäftspassage wird nach Neueröffnung über circa 16.500 Quadratmeter Nutzfläche verfügen, modernen und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Baustandards entsprechen und einen attraktiven Mietermix aus verschiedenen Nutzungsarten beherbergen. Die Nachhaltigkeit und Qualität des Objektes wurde bereits durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen mit dem DGNB Vorzertifikat Gold bestätigt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!