News RSS-Feed

18.05.2022 S&P Grund Invest kauft fünf Objekte in Nürnberg

Die S&P Grund Invest, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat in den vergangenen Monaten fünf Objekte in Nürnberg angekauft. Drei der Objekte stammen aus einem Portfolio der ZBI Gruppe. Die S&P Grund Invest war Ende vergangenen Jahres gegründet worden und hat sich auf Investments in Bestandsimmobilien spezialisiert. Mit den Ankäufen baut das Unternehmen das eigene Immobilien-Portfolio auf.

Das von der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe erworbene Portfolio umfasst zwei Wohn- und Geschäftshäuser und ein Mehrfamilienhaus. Darüber hinaus wurden ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus und ein weiteres Mehrfamilienhaus angekauft. Für zwei Objekte prüft man derzeit Entwicklungsmöglichkeiten, die anderen Gebäude werden vorerst im Bestand gehalten. Alle Objekte befinden sich im Nürnberger Stadtteil Steinbühl.

„Wir sehen im Nürnberger Süden noch gutes Entwicklungspotenzial und haben daher bevorzugt im Stadtteil Steinbühl investiert. Trotz zentraler Lage befinden sich die Mieten hier derzeit noch auf einem moderaten Niveau“, erläutert Manuel Sontowski, Geschäftsführer der S&P Grund Invest. Das Stadtviertel liegt im Süden des Nürnberger Hauptbahnhofs und ist durch U- und Straßenbahnen sehr gut erschlossen. Die Altstadt ist fußläufig innerhalb von 10 bis 15 Minuten erreichbar. Die Nürnberger Südstadt bildet das Bindeglied zwischen der neu geplanten Universität und der Innenstadt. Darüber hinaus gewinnt der Stadtteil durch das große Angebot an Geschäften und Gastronomie auch bei jüngeren Zielgruppen an Attraktivität.

„Mit den Ankäufen haben wir eine gute Basis für unser Portfolio geschaffen. Bei einem der Objekte sehen wir zudem ein sehr gutes Entwicklungspotenzial und stehen hierfür bereits mit der Stadt Nürnberg in Kontakt“, so Manuel Sontowski. Die S&P Grund Invest hat mit diesen ersten Ankäufen und den derzeit fremdverwalteten Objekten aktuell 50 Millionen Assets under Management. Die verwaltete Mietfläche beträgt 37.000 m². Im Investment-Fokus stehen strukturstarke Regionen in Bayern und aufstrebende Lagen in den Top 7. Die Anlagestrategie umfasst sowohl langfristige Investments unter Optimierung der Mieterstruktur als auch den Manage-to-Core- sowie den Value Add Ansatz





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!