News RSS-Feed

12.05.2022 beta Bauland verkauft Baugrundstücke an Traumhaus AG

Luftbild: Kreis Unna, Geoinformation und Kataster, CC BY-NC-SA 4.0.
Kurz vor Abschluss des Bebauungsplanverfahrens hat der Projektentwickler beta Bauland aus Bergkamen die ersten Grundstücke veräußert: Die Wiesbadener Traumhaus AG hat im neuen Wohnquartier „Oberaden Zentral“ rund 20.000 Quadratmeter Fläche erworben. „Wir werden dort 66 Wohneinheiten in Form von Doppelhaushälften errichten“, erklärt Traumhaus-Vorstandsvorsitzender Otfried Sinner.

Seit fast 30 Jahren ist das Unternehmen auf den Ankauf und die Projektierung von Grundstücken spezialisiert. „Der Standort Bergkamen hat uns überzeugt, wir sind sicher, dass es für die geplanten Häuser auch angesichts der Kostenexplosion in den letzten Jahren gute Absatzmöglichkeiten in den umliegenden Kommunen von Großstädten gibt“, kommentiert Traumhaus AG-CEO Sinner die Kaufentscheidung. Aktuell projektiert das Unternehmen bundesweit über 1.500 Reihen- und Doppelhäuser und mehr als 600 Wohnungen, verteilt auf 53 Projekte. Derzeit befinden sich knapp 640 Einheiten im Bau. Noch in diesem Jahr sind Verkaufsstarts für den zweiten Bauabschnitt in Mannheim („FUNARI“) und das Projekt Hattersheim in Planung.

Am kommenden Montag (Anm. 16. Mai 2022) beginnt die Offenlage des Bebauungsplans Nr. OA 125 „Jahnstraße / Hermann-Stehr-Straße“: Im September 2020 hatte der Rat der Stadt die Realisierung eines neuen Wohnquartiers beschlossen. Im September 2022 rechnet der Landentwickler mit dem Satzungsbeschluss für das Projekt „Oberaden Zentral“.

Insgesamt 120 Wohneinheiten geplant

„In dem rund 50.000 Quadratmeter großen Gebiet werden wir voraussichtlich schon im Herbst insgesamt 70 Grundstücke für insgesamt 120 Doppelhaushälften erschließen“, informiert Uwe Wienke. Im Frühjahr 2023 können damit – erfolgreiche Vermarktung vorausgesetzt - die ersten Hochbauarbeiten für das Wohnquartier Oberaden-Zentral beginnen. „Garagendächer und Flachdächer sollen mit Dachbegrünung ausgestattet werden, nach aktuellem Stand wird die Wärmeversorgung des Quartiers durch Fernwärme abgedeckt “, so Uwe Wienke.

Die geplanten Straßen werden verkehrsberuhigt ausgebaut, außerdem werden innerhalb des Quartiers dezentral öffentliche Parkplätze für Besucher angelegt. In der Planung sind Aufstellflächen für Ladestationen für E-Autos berücksichtigt, die Umsetzung dieser Maßnahme liegt allerdings in den Händen der kommunalen Versorger.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!