News RSS-Feed

09.05.2022 Erster Standort in Nordrhein-Westfalen: Trisor eröffnet in Köln

Die Berliner Trisor GmbH erweitert ihr Netzwerk und baut ihre sechste Lokation – die erste am Rhein. Der neue Hochsicherheitsstandort mit Roboter-Service entsteht in zentraler Lage auf den Kölner Ringen. Mit seiner Expansion antwortet das wachstumsstarke Unternehmen auf die Schließungen zahlreicher Bankfilialen. Nach aktuellen Studien verschwinden bis 2023 bis zu 40 Prozent aller Niederlassungen von Banken und Sparkassen in Deutschland verschwinden. Mit dem Rückgang reduziert sich die Menge verfügbarer Schließfächer – ausgerechnet in einer Zeit, in der die Nachfrage nach haptischen Werten steigt. Ab dem vierten Quartal schließt Trisor das hier entstehende Versorgungsleck im Kölner Raum: Kund:innen lagern Papiere, Wertanlagen und Erinnerungsstücke dann in einem der 5.500 Schließfächer des bankenunabhängigen Anbieters.

Historisch sicher

Auf dem Kaiser Wilhelm-Ring 7-9 hält er demnächst Einzug: der Hochsicherheitstresor als massives Bollwerk aus 15 Zentimeter dickem Stahlbetonmix mit Spezialalarmierung und einem Leergewicht von über 100 Tonnen. Wo schon zu früherer Zeit die Gerling Bank im Keller Wertgegenstände aufbewahrte, entsteht eine moderne Schließfachanlage, die ihren Mieter:innen 24/7, ganz ohne Terminvereinbarung, Zugang zu ihren Werten erlaubt. Eine 3-Faktor-Authentifizierung aus Fingerabdruck, Pin und Chip-Karte sichert das wertvolle Gut vor Unbefugten, während Personendaten durch eine komplexe Tech-Infrastruktur mit Krypto-Verschlüsselung geschützt bleiben. Kund:innen erhalten ihre Schließfächer, die sie aus drei Größen wählen, über separierte Ausgabeterminals, hinter denen ein Roboter die Fächer zu ihnen transportiert. Parallel sichert ein VdS-zertifizierter Wachschutz die 300 Quadratmeter Fläche Tag und Nacht von innen und außen.

Wertvoll für Köln

Nach abgeschlossenen Baumaßnahmen für die komplexe Sicherheitstechnik öffnet der bundesweit agierende Wertschließfachanbieter seine Tore in der Rheinmetropole. „Synchron zum deutschlandweiten Trend können auch die Kölner dabei zusehen, wie immer mehr Bankfilialen aus dem Stadtbild verschwinden“, beobachtet Investor Dr. Martin Küster. „Umso begeisterter bin ich, Trisor die passenden Räume am Kaiser-Wilhelm-Ring zu vermieten. Der Standort hier ist eine wirkliche Bereicherung für unsere Stadt.“

Auch für Marco Wild, Geschäftsführer der Trisor GmbH, stellt die Expansion nach Köln einen besonderen Meilenstein dar. „Ich bin selbst Kölner und freue mich deshalb sehr, dass wir mit unserem sechsten Standort nun endlich auch in meiner Heimat angekommen sind. Jetzt blicken wir gespannt auf Kooperationsgespräche mit ortsansässigen Banken und weiteren Partnern.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!