News RSS-Feed

05.05.2022 LaSalle E-REGI schließt Akquise des Lacus Quartier in Berlin ab

Lacus Quartier. Fotocredit: LaSalle
LaSalle Investment Management hat für seinen paneuropäischen Fonds LaSalle E REGI die Akquisition des „Lacus Quartier“ in Berlin abgeschlossen. Die Vertragsunterzeichnung zum Ankauf der Neu-Entwicklung von BUWOG durch LaSalle fand im Dezember 2020 statt. Im Mai 2021 haben die ersten Mieter ihre Wohnungen bezogen. Die Belegungsquote hat innerhalb von 12 Monaten 94 Prozent erreicht und unterstreicht die besondere Attraktivität des Objekts und dessen Lage in Berlin-Weißensee.

Die Anlage umfasst 230 hochwertig ausgestattete Wohneinheiten von durchschnittlich 73 Quadratmetern. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 35 und 113 Quadratmetern, 88 der Einheiten haben einen Balkon oder eine Terrasse. PKW-Parkplätze sowie mehrere E-Ladesäulen befinden sich in der Tiefgarage des Gebäudes, im Außenbereich stehen Fahrradstellplätze zur Verfügung. Der Hof des Quartiers bietet einen Spielplatz, Tischtennisplatten sowie eine Rennbahn für Kinder. Das Objekt wird von MVGM verwaltet.

Das Quartier befindet sich im aufstrebenden Ortsteil Berlin-Weißensee zwischen Gäblerstraße, Gustav-Adolf-Straße und Schmohlstraße innerhalb Pankows, dem bevölkerungsstärksten Bezirk der Hauptstadt. Weißensee profitiert von einer ruhigen und familienfreundlichen Umgebung, einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie der unmittelbaren Nähe zum beliebten und stetig wachsenden Ortsteil Prenzlauer Berg. Bis 2030 wird für den Gesamtbezirk Berlin-Pankow eine Bevölkerungszunahme von mehr als 10 Prozent erwartet.

Uwe Rempis, Geschäftsführer und Fondsmanager des LaSalle E-REGI, kommentiert: „Die Akquisition markiert einen bedeutenden Meilenstein für den LaSalle E REGI und bildet die optimale Grundlage für das weitere Wachstum des Fonds im Wohnsegment. Wir verfolgen weiterhin unsere Strategie, die Sektor-Allokation unseres Portfolios mit erstklassigen Objekten in den wirtschaftsstärksten Städten Europas zu diversifizieren, die unseren Investoren langfristig stabile Erträge bieten werden.

Antonia Mülsch, Head of Transactions, Germany, bei LaSalle, ergänzt: „Wie die hohe Vermietungsquote des Lacus Quartier innerhalb eines kurzen Zeitraums zeigt, trifft das Objekt auf eine starke Nachfrage im Teilmarkt. Der vielfältige Mix der Wohnungsgrößen und die ruhige Lage bedienen die Ansprüche verschiedener Bewohnergruppen wie Familien und Singles, aber auch die älterer Bewohner und wird für den Fonds nachhaltige und zukunftssichere Einnahmen generieren.“

LaSalle wurde von Mayer Brown LLP (Legal), Witte Projektmanagement (Technical), KPMG (Tax) und CBRE (Buy-Side-Advice) beraten. Für den Verkäufer waren Luther LLP (Legal) und BNP Paribas Real Estate GmbH (Transaction Broker) tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!