News RSS-Feed

05.05.2022 Habyt mietet Co-Living-Gebäude von Investa und Groth in Berlin

Bestes Co-Living am Wasser: Habyts neues Co-Living-Projekt liegt ideal am nördlichen Ufer des Rummelsburger Sees. Insgesamt mietet das Unternehmen 8.500 qm von Investa Real Estate und der Groth Gruppe. Bildrechte: Investa RuBu1 GmbH & Co. KG
Habyt, der weltweit größte Co-Living-Betreiber aus Berlin, sichert sich am nördlichen Ufer des Rummelsburger Sees, angrenzend an Friedrichshain-Kreuzberg, sein siebtes Co-Living-Haus in der Hauptstadt. Mit diesem jüngsten Mietvertrag setzt Habyt seine globale Wachstumsstrategie konsequent fort. Kürzlich gab das Unternehmen auch seine Expansion in den asiatischen Markt durch eine Fusion mit Hmlet bekannt – dem größten Unternehmen für flexible Wohnlösungen im asiatisch-pazifischen Raum.

Unter dem Projektnamen “My Bay” realisiert die Investa Real Estate gemeinsam mit der Groth Gruppe ein neues Wohnbauprojekt. Bei dem geplanten Neubau handelt es sich um drei Gebäudekomplexe mit verschiedenen Nutzungsarten. Habyt mietet eines der Gebäude mit ca. 8.500 m² langfristig an.

Das sich in der Bauausführung befindliche Co-Living-Projekt verfügt über insgesamt 236 Wohneinheiten. 144 Einheiten für die kurz-, mittel- und langfristige Nutzung, die als Service-Apartments betrieben werden, und weitere 12 Wohnungen mit 92 Zimmern für Bewohner. Das Gebäude wird mit großzügigen Gemeinschaftsflächen, Co-Working-Spaces und Gewerbeflächen ausgestattet. Erholungsflächen befinden sich im begrünten Innenhof. Der direkte Zugang zur Rummelsburger Bucht und der Wasserblick stehen für eine hohe Aufenthalts- und Lebensqualität.

Dank der einzigartigen Lage und Flächengestaltung ist das neue Habyt-Gebäude besonders auf die Generation der Millennials und die Generation Y ausgerichtet. Die Fertigstellung ist für Q2 bis Q3 2023 geplant.

Nach Co-Living Quartieren in Mitte, Wedding, Moabit und Friedrichshain verfügt Habyt damit über ein weiteres Haus in einem besonders bei jungen Menschen beliebten Viertel Berlins.

Luca Bovone, CEO von Habyt: „Wir freuen uns über die Erweiterung unseres deutschen Portfolios und darauf, uns in die Nachbarschaft zu integrieren und aktiv einzubringen. Wir werden unsere Expansion global fortsetzen. In den nächsten Monaten eröffnen wir weitere Häuser in Lissabon, Mailand und Frankfurt am Main."

Lennard Istel, Executive Director Transactions von Investa Development GmbH: „Habyts Konzept richtet sich an junge Berufstätige, Studierende, digitale Nomaden und Perpetual Travelers, die modern, flexibel und zentral leben, aber gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft und untereinander vernetzt sein wollen. Bei unserem Projekt haben wir neben der Einhaltung aller aktuellen Nachhaltigkeitskriterien besonderen Wert auf eine hervorragende Konnektivität zur digitalen Erschließung der Immobilie sowie auf großzügige Community-Flächen für die Interaktion der Bewohner in Begegnungsräumen gelegt, um eine nachhaltige und ESG-konforme Nutzbarkeit sicherzustellen. Wir freuen uns, für unser Projekt mit Habyt den richtigen Betreiber für diesen Standort gefunden zu haben.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!