News RSS-Feed

27.01.2022 ehret+klein sichert sich Projektenwicklung von nowinta in Kempten

Fotocredit: nowinta / ehret+klein
ehret+klein hat die Liegenschaft in der Mozartstraße 1 in Kempten von der nowinta Real Estate GmbH erworben. Begleitet wurde die Transaktion vom Regionalbüro Stuttgart der Dr. Lübke & Kelber GmbH. In Kempten besser bekannt ist dieses Areal als das „Große Loch“, eine Baustelle mit einer langen Historie im Herzen der Stadt. Nun will der Projekt- und Quartiersentwickler dort zügig mit der Projektrealisierung beginnen.

Die bisherige Planung für das circa 2.250 m² große Grundstück an der Mozartstraße 1 sieht eine mischgenutzte Immobilie mit etwa 5.820 m² Gesamtmietfläche vor. Eine entsprechende Baugenehmigung wurde von den Verkäufern erwirkt und erlaubt die Errichtung von 156 Wohneinheiten, 21 Serviced-Apartments und einer Gewerbeeinheit. ehret+klein wird an einer Mischnutzung festhalten und die bestehende Planung in wenigen, an den Bedürfnissen der Stadt orientierten, Bereichen anpassen. ehret+klein führt dazu bereits Gespräche mit der Nachbarschaft, Planern und Projektpartnern.

„Seit geraumer Zeit wartet Kempten auf eine sichtbare Veränderung und Verbesserung für diesen zentralen Ort. Wir werden nicht nur bauen, sondern vor allem zuhören, was den Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist. Dies werden wir in die bestehende Planung, aber ohne weitere Verzögerung einfließen lassen, damit ein funktionaler und attraktiver Lebensraum entsteht“, erklärt Michael Ehret, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein. Mit erfolgreicher Fertigstellung soll die Immobilie dann veräußert werden. Hierfür wurde mitnowinta eine weitere Zusammenarbeit vereinbart.

ehret+klein ist in der Immobilienbranche bekannt dafür, sich komplexen Projekten anzunehmen. Die Widerbelebung des ehemaligen Kaufhauses Beck im Münchener Stadtteil Laim ist ein Beispiel. Fast 25 Jahre stand das Gebäude leer und wechselte mehrmals seinen Besitzer. Im April 2015 erwarb ehret+klein diesen „Schandfleck von Laim“. Es folgte die Baugenehmigung und im September 2017 starteten die Bauarbeiten. Seit 2018 steht ein mehrfach prämierter Architekturbau an der Fürstenrieder Straße 21, der mit einem Einzelhandels- und Bürokonzept nicht nur einen funktionalen Baustein verkörpert, sondern das Viertel spürbar bereichert.

„Wir freuen uns auf den zügigen Baustart und werden bereits im Frühjahr mit den Sicherungsmaßnahmen vor Ort beginnen“, bestätigt Michael Ehret.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!