News RSS-Feed

07.10.2021 ALÌTUS kauft Grundstücke für Studentenapartments in Nürnberg

Der Investment- und Asset-Manager ALÌTUS Capital Partners hat in zwei separaten Transaktionen zwei Grundstücke in Nürnberg erworben. Bei den benachbarten Liegenschaften Geisseestraße 1 und 3 handelt es sich um ein rund 2.400 m2 großes Grundstück und eine etwa 300 m2 große Arrondierungsfläche. ALÌTUS beabsichtigt auf dem Gesamtareal die Errichtung von Studentenapartments. Verkäufer der beiden Grundstücke sind ein mittelständischer Projektentwickler und eine Privatperson. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Investment- und Asset-Manager aus Erlangen plant auf den Grundstücken im Nürnberger Nordwesten den Neubau von insgesamt 245 Studentenapartments. Baurecht wird im Jahr 2022 erwartet. Die veranschlagten Gesamtinvestitionskosten sollen bei über EUR 30 Mio. liegen. Durch weitere Entwicklungen in unmittelbarer Nähe des Projektareals sieht ALÌTUS eine enorme Aufwertung des gesamten Umfelds.

Timo Lausch, Leiter Investmentmanagement von ALÌTUS Capital Partners, sagt: „Mit dem Ankauf der beiden Liegenschaften haben wir die Möglichkeit geschaffen, den bislang unbebauten Standort mit unserer Expertise weiterzuentwickeln und Wertschöpfungspotenziale zu heben. Bei dem Projektareal in der Geisseestraße handelt es sich auf Grund der hervorragenden Infrastruktur um eine ideale Lage für die Errichtung von Studentenapartments. Die neue Technische Universität Nürnberg wird für einen weiter stark wachsenden Bedarf für ein solches Angebot in Nürnberg sorgen.“

Das Projektareal in der Geisseestraße ist sehr gut an den ÖPNV angebunden, Haltestellen von Bus-, U- und S-Bahn-Linien sind fußläufig zu erreichen. Von dort aus bestehen direkte Verbindungen zur neuen Technischen Universität und zum Nürnberger Hauptbahnhof. Alle Geschäfte für den täglichen Bedarf sind ebenfalls in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Mit über 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Nürnberg die zweitgrößte Stadt Bayerns und Zentrum der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen. Im Süden Nürnbergs entsteht bis 2025 der Campus der neuen Technischen Universität für bis zu 6.000 Studierende.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!