News RSS-Feed

16.07.2014 Süderelbe AG gewinnt Dr. Olaf Krüger als Vorstand ab 2015

Dr. Olaf Krüger (46) wird zum 01.01.2015 Nachfolger des Gründungsvorstands Jochen Winand (62) der Süderelbe AG in Hamburg-Harburg. Der gebürtige Hamburger ist aktuell Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsgesellschaft Flensburg/Schleswig mbH (WiREG) und der Entwicklungsagentur Nord GmbH (EA Nord). Krüger verfügt über langjährige Erfahrung im Standortmanagement.

Nach Abitur und Wehrdienst absolvierte Krüger ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und promovierte in Wirtschaftsgeschichte. Nach einer ersten Berufsstation im Ausland und sechs Jahren bei der Wirtschaftsförderung Lübeck als Projektleiter für Standortmarketing und Unternehmensansiedlung etablierte er als Gründungsgeschäftsführer die Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH. Seit 2012 ist er Geschäftsführer der WiREG, die für die Stadt Flensburg und den Kreis Schleswig-Flensburg in den Aufgabenfeldern Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Innovationsförderung tätig ist.

Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Lüers: „Herr Dr. Krüger greift auf ein profundes Wissen im Bereich der Wirtschaftsförderung, dem europäischen Fördermittelgeschäft, dem Standortmarketing und der Unternehmensansiedlung zurück“.

Dr. Olaf Krüger: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. In einem zunehmend härter werdenden Standortwettbewerb sehe ich mit der Süderelbe AG eine Gesellschaft und eine Region mit viel Potenzial“.

Jochen Winand: „Nach 10 erfolgreichen Jahren als Investitionsbeschleuniger im Hamburger Süden freue ich mich, die Leitung der Süderelbe AG an Herrn Dr. Olaf Krüger übergeben zu können. Mit vollem Engagement werde ich zukünftig persönlich erneut meinen Fokus auf Unternehmens- und Projektberatung in Norddeutschland legen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!