News RSS-Feed

03.07.2014 IMMOEBS begrüßt 270 Gäste zur onBoard2014

Viel Gelegenheit zum Netzwerken, eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion und stimmungsvolle Ausblicke auf die Kölner Stadtkulisse – das Erfolgskonzept der IMMOEBS onBoard lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Immobilienprofessionals auf die „MS RheinFantasie“.

Unter Leitung von Christof Hardebusch, immobilienmanager, diskutierten Prof. Dr.-Ing. Wilfried Clauß, IQ Real Estate, Andreas Göppel, SPIE, Christoph Jauck, CORPUS SIREO, Andrea Kolander, Berlin Hyp, und Armin Wittershagen, HOCHTIEF Projektentwicklung, zu den Chancen und Risiken im Refurbishment. Die Bedeutung des Themas unterstrich Christoph Jauck: „Man muss in ein Objekt investieren, damit es am Markt konstant erfolgreich bleibt.“ Umso mehr gilt dies, wenn es darum geht, eine Wertsteigerung zu erwirken. „Daher ist Refurbishment ein Dauerthema,“ so Jauck.

Dass Refurbishment jedoch nicht ohne Einschränkungen sinnvoll ist, hob Prof. Dr.-Ing. Wilfried Clauß hervor: „Wenn man richtig in die Umnutzung einsteigt, kann man auch gehörige Überraschungen erleben.“ Daher sind eine kritische Prüfung und transparente Kalkulation im Vorfeld unabdingbar. Sonst kommt Refurbishment am Ende schnell teurer als ein Abriss und Neubau.

Den weiteren Abend nutzten die rund 270 Gäste der onBoard2014 dafür, Kontakte zu pflegen und das persönliche Netzwerk zu erweitern. So äußerte ein Teilnehmer: „Ich habe vor einiger Zeit das Unternehmen gewechselt und freue mich jetzt, die alten Kollegen bei den IMMOEBS Veranstaltungen wiederzutreffen!“

Auch die IMMOEBS Arbeitskreisleiter Rhein-Ruhr, Raoul P. Schmid, HOCHTIEF Projektentwicklung, und Bodo Dicke, BNP Paribas Real Estate, zeigten sich zufrieden: „Wir konnten heute noch deutlich mehr Gäste begrüßen als bei der Premiere im Vorjahr. Das Format hat also Zukunft!“, so Raoul Schmid.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!