News RSS-Feed

03.07.2014 Unterdurchschnittliches Halbjahr am Frankfurter Bürovermietungsmarkt

Nach Angaben von Colliers International Frankfurt wurden auf dem Bürovermietungsmarkt der Main-Metropole inklusive Eschborn und Offenbach Kaiserlei im ersten Halbjahr 2014 ca. 167.000 Quadratmeter umgesetzt, was einem Rückgang von ca. 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Matthias Stanke, Geschäftsführer von Colliers International Frankfurt: „Mit nur einem Mietvertrag über 5.000 Quadratmeter macht sich das Fehlen von Großabschlüssen im Flächenumsatz deutlich bemerkbar. Im Vorjahr wurden in dieser Größenordnung noch fünf Mietverträge abgeschlossen. Auch im kleinflächigen Segment bis 500 Quadratmeter ging die Anzahl der Mietverträge um 18 Prozent zurück.“

Spitzenmiete auf hohem Niveau stabil, Durchschnittsmiete mit erneutem Anstieg

Die Spitzenmiete blieb im Vergleich zum ersten Quartal unverändert bei 38,00 Euro pro Quadratmeter und damit 1,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Durchschnittsmiete ist im zweiten Quartal erneut um 0,50 Euro pro Quadratmeter auf nun 19,00 Euro gestiegen. Stanke: „Während die Spitzenmiete auf Grund des Angebots an modernen, hochwertigen Büroflächen in Top-Lage weiterhin hoch bleibt, führt das wachsende Interesse der Unternehmen an Standorten in zentraler Lage zu steigenden Durchschnittsmieten. Der Anteil des CBDs am Flächenumsatz liegt im ersten Halbjahr 2014 bei 54 Prozent und damit deutlich über den 35 Prozent, die noch vor einem Jahr erzielt wurden.“

Leerstandsabbau setzt sich weiter fort

Auch im zweiten Quartal 2014 hat sich der Abbau des Leerstandes im Frankfurter Marktgebiet weiter fortgesetzt. Mit einer Leerstandsquote von 13,5 Prozent ist ein Rückgang von 20 Basispunkten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 festzustellen. Stanke führt dazu aus: „Nicht mehr marktgängige Büroflächen werden zum Teil in Wohnraum oder Hotelnutzungen umgewandelt. In nachgefragten Teilmärkten werden diese Flächen alternativ von Projektentwicklern revitalisiert oder abgerissen und neugebaut. So wurden im ersten Halbjahr 2014 rund 190.000 Quadratmeter Büroflächen (davon allein 120.000 Quadratmeter für Wohn- und Hotelnutzung) durch oben genannte Umnutzungen vom Markt genommen. In Verbindung mit der hohen Vorvermietungsquote der in 2014 fertiggestellten Büroflächen von 79 Prozent ist daher trotz unterdurchschnittlicher Flächenumsätze ein anhaltender Abbau des Leerstandes feststellbar."

Ausblick: zunehmende Aktivität im zweiten Halbjahr zu erwarten

Nach dem verhaltenen Start, ist im zweiten Halbjahr mit einer zunehmenden Aktivität auf dem Frankfurter Bürovermietungsmarkt zu rechnen. „Die positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bieten insbesondere kleinen und mittelgroßen Unternehmen Chancen zur Expansion, die sich aber im ersten Halbjahr noch nicht in Flächenumsätzen in Frankfurt gezeigt haben. Im Flächensegment über 5.000 Quadratmeter sind Großnutzer mit Gesuchen aktiv, die im zweiten Halbjahr abgeschlossen werden können. Wir rechnen daher in allen Flächensegmenten mit einer steigenden Anzahl an Mietvertragsabschlüssen und Flächenumsätzen“, so Stanke abschließend.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!