News RSS-Feed

02.07.2014 Louise Brooke-Smith ist erste Präsidentin der RICS weltweit

Louise Brooke-Smith ist gestern zur neuen RICS-Präsidentin ernannt worden. Brooke-Smith ist in den 146 Jahren seit der Gründung der RICS die erste Frau in dieser Position. Sie wird heute bei der Sitzung des Governing Council in London ihre Antrittsrede halten.

Parallel zu ihrem Präsidentschaftsamt bei der RICS wird Brooke-Smith weiter für das Planungs- und Projektentwicklungsbüro „Brooke Smith Planning“ in Birmingham arbeiten. Brooke-Smith tritt die Nachfolge des scheidenden RICS-Präsidenten Michael Newey an. Während ihrer einjährigen Präsidentschaft will sich Brooke-Smith auf die drei Kernbereiche Diversität, Afrika und ihre Spezialgebiete Planung und Grundstückswirtschaft konzentrieren.

Brooke-Smith: „Chartered Surveyors sind ein weltweit anerkannter Berufsstand, und wir müssen dafür sorgen, dass diese Qualifikation allen offensteht, und zwar ungeachtet der Herkunft oder des Geschlechts. Wir stellen eine wichtige Branche dar, hinken in Sachen Vielfalt bislang aber anderen hinterher. Deshalb freue ich mich, dass die Kampagne ´Surveying the Future´ eine der Grundsäulen meiner Präsidentschaft sein wird. Sie wird uns helfen, in unserem Berufsstand einen Wandel einzuleiten, damit wir für die besten Talente attraktiv sind und diese dann auch binden können.“

Zu ihrer Rolle als erste Präsidentin in der Verbandsgeschichte sagt sie: „Ich bin wegen meiner persönlichen Verdienste ernannt worden und nicht wegen meines Geschlechts. Zwar hat es einige Jahre gedauert, aber irgendjemand muss ja den Anfang machen. Ich bin sehr stolz, dass mir diese Aufgabe zuteil wird. Mit Amanda Clack haben wir bereits einen weiblichen Senior Vice President, und Fiona Grant ist die Vorsitzende für Großbritannien und Irland. Ich hoffe also, dass ich die erste von vielen Frauen sein werde, die diesen Verband mit prägen.“

Louise Brooke-Smith BSc (h.c.) DipTP FRICS MRTPI ist Planungs- und Projektentwicklungsexpertin, gelernte Stadtökonomin und zugelassene Stadtplanerin. Sie verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der öffentlichen und privaten Immobilienwirtschaft in Großbritannien und im Ausland. Ihr Unternehmen „Brooke Smith Planning“, das sie 1994 in Birmingham gründete, bietet professionelle Beratung in den Bereichen Stadtplanung und Development für namhafte Kunden. Außerdem ist sie Gastdozentin an der Sheffield Hallam University und trägt die Ehrendoktorwürde der Wolverhampton University. Bei der RICS ist Brooke-Smith seit den frühen neunziger Jahren Mitglied des „West Midland Regional Board“ (1999/2000 zur Bereichsvorsitzenden gewählt), sie hat die RICS von 1989 bis 2002 beim „National Planning Forum“ als Vizevorsitzende vertreten und ist derzeit Beauftragte für Katastrophenmanagement.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!