News RSS-Feed

17.04.2014 DWS kauft 350 ehemalige LSWG-Wohnungen in Lünen von Bouwfonds

Zum 01. April wechselten 350 Wohnungen in Lünen und Lünen-Brambauer den Eigentümer. Die bisherige Eigentümerin, die Bouwfonds Real Estate, Teil der niederländischen Rabo Real Estate Group, hat ihr „GRIV XIV“-Portfolio an die DWS ACCESS Wohnen Spezial 2 GmbH & Co KG in Frankfurt am Main verkauft. Hierbei handelt es sich um einen – vermutlich im Aufbau befindlichen – geschlossenen Immobilienfond der Deutsche Bank-Tochter DWS. Der Eigentümerwechsel bringt auch neue Ansprechpartner für die Mieterinnen und Mieter mit sich. Statt der bautra Immobilien aus Bielefeld, ist die alt + kelber Immobilienverwaltung GmbH aus Wuppertal mit der Hausverwaltung beauftragt worden.

Erweiterte Mieterschutzrechte gelten weiter
1998 wurde die städtische Lünener Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft GmbH (LSWG) an die RAG Immobilien GmbH verkauft. Zum 01.01.2007 übernahm die niederländische Bouwfonds Real Estate die 350 Wohnungen. „Bei diesem Verkauf wurden erweiterte Mieterschutzrechte als Zusatz zu den Mietverträgen verbindlich vereinbart. Mieter, die zum damaligen Zeitpunkt 60 Jahre und älter waren, erhielten ein Dauerwohnrecht. Alle weiteren damaligen Mieter erhielten im Falle einer Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen einen mindestens zehnjährigen Schutz vor Eigenbedarfskündigen. Diese weit über den gesetzlichen Mieterschutz hinausgehenden Rechte gelten auch bei einem Verkauf weiter.“ sagte Dr. Tobias Scholz, wohnungspolitischer Sprecher beim Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

Gespräche mit Deutscher Bank
Nach Bekanntwerden des Eigentümerwechsels hat der Mieterverein Dortmund die Deutsche Bank-Tochter DWS angeschrieben, um über die zukünftige Entwicklung der Wohnungen zu sprechen. „Wir wollen erfahren, was die Mieter erwartet. Wir fordern zudem die Ausdehnung der erweiterten Mieterschutzrechte auf alle jetzigen Mieter“ sagte Dr. Tobias Scholz, wohnungspolitischer Sprecher beim Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!