News RSS-Feed

15.04.2014 30 Jahre PATRIZIA: Von der One-Man-Show zum europäischen Immobilien-Investmenthaus

Die PATRIZIA Immobilien AG hat sich in ihrer nun 30-jährigen Geschichte vom Augsburger Wohnungsspezialisten zu einem der führenden vollstufigen Immobilien-Investmenthäuser Europas entwickelt. „PATRIZIA investiert mittlerweile genauso für deutsche institutionelle Investoren in Skandinavien wie auch für angelsächsische Investoren in Großbritannien“, erläutert Wolfgang Egger, Gründer und Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. Mittlerweile investieren mehr als 130 institutionelle Investoren über PATRIZIA europaweit in Immobilien. „Wir haben unsere Kundenbasis kontinuierlich ausgebaut, da wir unsere Zusammenarbeit stets als langfristige Partnerschaft begriffen haben, an dessen Erfolg alle partizipieren. Für das über Jahrzehnte entgegengebrachte Vertrauen sind wir sehr dankbar“, sagt Wolfgang Egger.

Gegründet wurde PATRIZIA im Jahr 1984 von Wolfgang Egger in Augsburg. Mit dem Ertrag aus dem Verkauf seines selbst erbauten Hauses finanzierte Egger den Erwerb eines Mehrfamilienhauses, deren Wohnungen er anschließend den Mietern zum Kauf anbot. „Das war die Geburtsstunde der PATRIZIA“, erinnert sich Egger. In den Jahren nach der Firmengründung machte sich PATRIZIA vor allem als Pionier in der mieterorientierten Wohnungsprivatisierung einen Namen. Zu den bekanntesten Privatisierungsobjekten gehörten unter anderem die Olympia-Pressestadt in München sowie die Werkswohnungen von Agfa Gevaert, Mannesmann Demag Krauss-Maffei und AGCO Fendt.

Über die Jahre wurden die Geschäftsfelder stetig ausgebaut. Heute bietet PATRIZIA sämtliche Dienstleistungen rund um die Immobilie an. Allein im Bereich Projektentwicklung realisiert PATRIZIA aktuell neue Stadtquartiere mit mehr als 4.000 Wohnungen und einem Investitionsvolumen von über 1,4 Mrd. Euro. Im Jahr 2006 ging PATRIZIA an die Börse. Seit 2007 bietet das auch heute noch eigentümergeführte Unternehmen über eigene Kapitalanlagegesellschaften Investmentvehikel für institutionelle Investoren an. In der Folge gewannen europaweite Co- und Fondsinvestments in Wohn- und Gewerbeimmobilien mit und für institutionelle Investoren zunehmend an Bedeutung und bestimmen heute das Geschäftsmodell der PATRIZIA Immobilien AG.

Mit zunehmender Größe hat PATRIZIA das Marktgeschehen geprägt und ihre Internationalisierung in Europa konsequent vorangetrieben. Heute ist PATRIZIA mit über 700 Mitarbeitern in mehr als zehn europäischen Ländern aktiv und sieht sich besser aufgestellt als jemals zuvor. Jüngst wurde das Unternehmen zudem unter die 100 besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. Ihr Jubiläumsjahr begeht das Unternehmen unter dem Motto „30 Jahre PATRIZIA – 100% Leidenschaft“ mit einer Vielzahl von Aktivitäten. Unter anderem gibt es eine Jubiläumsausgabe des Unternehmensmagazins. Darin findet man u. a. ein exklusives Interview mit Wolfgang Egger zur Gründung der PATRIZIA.

Auch die PATRIZIA KinderHaus-Stiftung feiert dieses Jahr ein Jubiläum. Seit 15 Jahren engagiert sich die Stiftung weltweit für sorgfältig ausgewählte Projekte, in deren Mittelpunkt immer die Schaffung von Lebensräumen für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche steht. Weltweit gibt es inzwischen elf PATRIZIA KinderHäuser, neben Deutschland unter anderem auch in Südafrika, Tansania, Ruanda, Nepal und Peru. Weitere Kinderhäuser sind zudem in Planung. „Seit der Gründung 1999 konnten wir in unseren KinderHäusern bereits mehr als 150.000 Kindern und Jugendlichen helfen“, berichtet Ralf Lanzrath, Stiftungsvorstand der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!