News RSS-Feed

15.04.2014 Berlin Hyp mit erfolgreicher Pfandbriefemission

Die Berlin Hyp AG hat heute ihren ersten Hypothekenpfandbrief im Benchmarkformat im Jahr 2014 emittiert. Die 7-jährige Anleihe hat ein Volumen von 500 Mio. € und wird von den Ratingagenturen Moody’s und Fitch mit Aaa und AA+ bewertet. Die erfolgreiche Platzierung am Markt erfolgte über ein Konsortium aus Commerzbank, Credit Suisse, DZ Bank, J.P. Morgan und Landesbank Baden-Württemberg. Der Ankündigung der Anleihe am heutigen Morgen mit einer ersten Spread-Vorstellung von Mid-Swap + mid to high single digit folgte gegen 11 Uhr die Öffnung des Orderbuchs bei Mid-Swap + 7 area. Auf diesem Level wurden Orders mit einem Gesamtvolumen von mehr als 800 Mio. Euro generiert, was einer Überzeichnung um mehr als 60 % entspricht. Das Orderbuch wurde nach eineinhalb Stunden von den Konsortialbanken geschlossen und die Anleihe anschließend bei Mid-Swaps + 5 Basispunkten gepreist. Sie trägt einen Zinskupon von 1,25 %.

Der Berlin Hyp gelang es insgesamt rund 50 Einzelorders einzusammeln. Mit 89 % kamen die meisten Orders aus Deutschland. Die stärkste Investorengruppe waren Banken und Sparkassen, deren Anteil 67 % betrug. "Dass wir trotz des anspruchsvollen Umfelds eine so hohe Nachfrage nach unserem Pfandbrief generieren konnten, freut uns sehr.", sagte Gero Bergmann, Kapitalmarktvorstand der Berlin Hyp. "Wir werten dies als Vertrauen in das Geschäftsmodell der Berlin Hyp sowie als Anerkennung unserer Investorenarbeit in den vergangenen Jahren."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!