News RSS-Feed

14.04.2014 Mönchengladbach – das neue mfi-Center heißt MINTO

Im Rahmen des traditionellen Richtfestes wurde am Freitag im Beisein der über 500 Gäste feierlich der Name für das Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße verkündet: MINTO Nach einleitenden Worten durch Ralf Jüngermann, Jury-Mitglied und Chefredakteur der Rheinischen Post, sowie mfi-Projektleiter Carsten Faust begrüßten auch mfi-Vorstand Ulrich Wölfer und Mönchengladbachs Bürgermeister Norbert Bude die Gäste.

Das ursprünglich als Dankeschön des Bauherrn an alle Gewerke gedachte Richtfest ist Kult auf dem Bau. 500 Gäste aus Vertretern der Politik, vielen Bauarbeitern und Nachbarn prosteten gemeinsam mit Polier Ewald Dohmen, der einen klassischen Zimmermannsspruch zum Besten gab, und anschließend traditionell das Schnapsglas zerschlug — ein gutes Omen für das gesamte Projekt.

Beim Heben des Richtkranzes interpretierte Sängerin Andrea Kaiser live und in einer klassischen Variante das Lied „Ode an die Freude“. Die 38jährige lokale Größe ist u.a. als Chorleiterin des Jazzchors Mönchengladbach tätig.

Mit spannendem Trommelwirbel wurde das Schild mit dem künftigen Namen MINTO enthüllt und eine bunte Konfettikanone knallte unter großem Applaus der vielen begeisterten Zuschauer in die Luft.

Beim Namenswettbewerb für das Einkaufszentrum wurde unter 2.190 Vorschlägen der Name MINTO von dem 32-jährigen Mönchengladbacher Robert Tauscher eingereicht. Am Ende hat er mit seiner Idee gepunktet und die Jury überzeugt. Zur Erklärung gab der stolze Gewinner an, dass MINTO nach Gladbacher Mundart „meins“ bedeutet und dies ein schöner lokaler Bezug für das neue Center sei. „Mein Vater ist als junger Mann von Norddeutschland hierhin gezogen und das erste Wort, was ihm damals zu Ohren kam, war „MINTO“, so Tauscher.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!