News RSS-Feed

02.04.2014 Immobilienprofis diskutieren bei RTL in Köln

Spannende Vorträge, eine rege Diskussion mit vielen Fragen und die Besichtigung der Immobilie der Mediengruppe RTL in Köln, standen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Moderner Umgang mit Managementimmobilien am Beispiel der Immobilie der Mediengruppe RTL in Köln“, das von STONY Real Estate Capital mitorganisiert wurde.

Das Spektrum der Vorträge reichte dabei von Fragen der Abgrenzung dieser Art von Immobilien zum Gesamtmarkt, über spezielle Fragestellungen aus der Sichtweise des Facility Managements, bis hin zu der Frage ob grüne Mietverträge bei derartigen Immobilien darstellbar sind. Bei der Vorstellung der aktuellen Situation der kommunalen „Managementimmobilien“ in Köln (Unter dem Motto: Ist das Kunst oder kann das weg?), kam so mancher Teilnehmer ins Grübeln. Da wird den handelnden Personen schon sehr viel Kreativität beim Lösen der akuten Problemsituationen abverlangt. Aus diesem Blickwinkel erscheint so manche Diskussion im eigenen Geschäftsfeld in einem anderen Licht.

Im zentralen Mittelpunkt stand dann die Besichtigung der Immobilie der Mediengruppe RTL, die sich hierbei als ideales Anschauungsobjekt herausstellte.

Ursprünglich als reine Büroimmobilie konzipiert, ist ihre jetzige Nutzungsart allein im Rahmen der Medien- und der Haustechnik, als sehr speziell einzustufen. Die Teilnehmer konnten dabei einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Nutzungsbereiche, die dazugehörigen immobilienspezifischen Eigenheiten und die sich hieraus ergebenden Anforderungen an das Facility-Management bekommen.

Den Abschluss bildete dann der gemeinsame Ausklang der Veranstaltung, bei dem sowohl für das leibliche Wohl der Referenten und der Teilnehmer gesorgt war, als auch die Möglichkeit bestand sich mit dem einen oder anderen noch einmal über die Informationen des Tages auszutauschen.

Eine rundherum gelungene Veranstaltung, das fanden auch die Teilnehmer. Andreas P. Lienig, der für das DEAL-Magazin anwesend war, brachte es später auf den Punkt: „Die Veranstaltung war klasse. Vor allem die Location und die Besichtigung hatten einen besonderen Reiz“.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Mediengruppe RTL, die S RheinEstate und die RGM Facility Management Gruppe, die dieses Event mit möglich gemacht haben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!