News RSS-Feed

01.04.2014 Büroflächenumsatz in Düsseldorf im ersten Quartal 2014 bei 68.000 m²

Nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International konnte der Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt (nur Stadtgebiet Düsseldorf, ohne Umland) in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einen Büroflächenumsatz in Höhe von 68.000 Quadratmeter verzeichnen. Dies bedeutet im Vergleich mit dem ersten Quartal 2013 (circa 71.000 Quadratmeter Büroflächenumsatz) einen leichten Rückgang von rund 4 Prozent. Dabei betrug der reine Vermietungsumsatz 57.400 Quadratmeter. Weitere 10.600 Quadratmeter wurden durch Eigennutzer belegt.

Ignaz Trombello MRICS, Geschäftsführer von Colliers International in Düsseldorf: „Nach einem umsatzstarken Jahresende 2013 verliefen die ersten drei Monate des Jahres 2014 erwartungsgemäß etwas ruhiger. Nichtsdestotrotz wurden einige größere Mietvertragsabschlüsse ab 4.000 Quadratmeter registriert.“ So wird beispielsweise die mfi management für immobilien AG ihre Zentrale Mitte 2015 in die Düsseldorfer Airport City verlegen. Das bisher in Essen ansässige Unternehmen hat dafür rund 5.000 Quadratmeter Bürofläche im „AirPark“, ein Projekt der Dr. Helmut Greve Bau- und Boden AG, gemietet. Darüber hinaus konnte im Objekt „DUO“ der Deka Immobilien GmbH im Teilmarkt Grafenberger Allee der erste große Vertragsabschluss nach umfangreichem Refurbishment abgeschlossen werden. Eine Krankenkasse mietete hier rund 4.250 Quadratmeter Bürofläche.

In der Summe hatte das mittelgroße Flächensegment (2.001 bis 5.000 Quadratmeter) mit rund 24.900 Quadratmeter (fast 40 Prozent des Quartalsumsatzes) einen maßgeblichen Einfluss auf das Quartalsergebnis. Ebenfalls stark präsentierte sich zu Jahresbeginn das kleinste Flächensegment bis 500 Quadratmeter. Hier wurden mehr als 80 neue Mietverträge registriert, die sich auf 20.500 Quadratmeter (30 Prozent) summierten.

Fast gleichauf waren im ersten Quartal der Düsseldorfer Norden (17.500 Quadratmeter) und die Innenstadt (16.700 Quadratmeter) die umsatzstärksten Teilmärkte. In der Innenstadt konnten für die frühere WestLB-Zentrale an der Herzogstraße 15, die unter dem Namen Herzogterrassen vermarktet wird, zwei neue Großmieter gefunden werden, die jeweils Büroflächen zwischen 3.000 und 4.500 Quadratmeter gemietet haben. Im angrenzenden Central Business District (CBD) betrug der Büroflächenumsatz in den ersten drei Monaten 4.900 Quadratmeter.

Ende März 2014 betrug der Büroflächenleerstand im Düsseldorfer Stadtgebiet 817.100 Quadratmeter. Dies entspricht einer aktuellen Leerstandsquote von 10,8 Prozent. Ohne Berücksichtigung der angebotenen Untermietflächen beträgt die Leerstandsquote derzeit 10,0 Prozent. Im Vergleich zum Stand Ende des ersten Quartals 2013 hat die Leerstandsquote damit leicht um 0,2 Prozentpunkte nachgegeben. Während sich in einigen Teilmärkten wie zum Beispiel Kennedydamm oder auch Düsseldorf-Nord der Leerstand im Jahresvergleich leicht reduzieren konnte, hat sich im Teilmarkt Linksrheinisch/Seestern die Leerstandssituation weiter angespannt. Standen hier Ende März 2013 noch 188.800 Quadratmeter potenziellen Mietern zur Verfügung, so waren es Ende des ersten Quartals 2014 rund 215.000 Quadratmeter.

Innerhalb der ersten drei Monate des Jahres 2014 war bei der Spitzenmiete im Düsseldorfer CBD keine Änderung zu vermelden. Sie notiert damit weiterhin bei 27,50 Euro pro Quadratmeter und Monat und damit circa 5,8 Prozent höher als vor 12 Monaten. Wie gehabt herrscht ein Mangel an größeren zusammenhängenden Top-Flächen im CBD, der oftmals potenzielle Nutzer zwingt, auf andere Teilmärkte auszuweichen. Die gewichtete Durchschnittsmiete für das Stadtgebiet Düsseldorf ist im Jahresvergleich von ihrem Allzeithoch um 2,6 Prozent auf nun 14,70 Euro pro Quadratmeter und Monat zurückgegangen. Mehr als die Hälfte aller Mietvertragsabschlüsse im ersten Quartal sind preissensiblen Mietern zuzuordnen und wurden unterhalb der 12,50 Euro-Marke abgeschlossen. In der Summe sind dies 31.300 Quadratmeter Flächenumsatz.

Die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf auf dem aktuell sehr stabilen Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt sind als gut einzuschätzen. Für das Gesamtjahr 2014 prognostiziert Colliers International für das Stadtgebiet Düsseldorf einen Büroflächenumsatz von mindestens 300.000 Quadratmeter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!