News RSS-Feed

01.04.2014 Stadt München verkauft Rathaus am Marienplatz an Wellnesshotelbetreiber

Kaum ist der neue Oberbürgermeister der Stadt München, Dieter Reiter (SPD), gewählt, so vollzieht er auch schon im Galopp seine erste Amtshandlung. Heute Vormittag, am denkwürdigen 1. April 2014, wurden unter Abspielen oberbayrischer Ufftaten und der Anwesenheit von Aborigines die Verträge mit dem australischen Hotelbetreiber MrFranzKanns über den Verkauf des Münchner Rathauses unterzeichnet.

Die Hoteliers werden die Fassade des Gebäudeensembles erhalten und lediglich im Inneren der historischen Immobilie sowie im Innenhof Veränderungen vornehmen und es nach den Entwürfen der internationalen Architektengruppe archimachtwell + partner zu einem Wellnesstempel der Extraklasse machen.

Die einzelnen Amtsstuben werden in luxuriöse Hotelzimmer umgebaut, die allesamt einen Themenbezug erhalten werden. So wird man beispielsweise zukünftig in den Räumen des ehemaligen Baureferates in coolem Ambiente mit Stahlgerüsten und Bauhelmen nächtigen, wo hingegen in den Ex-Referatsräumen Bildung und Sport sowohl eine strenge Lehrerin als auch ein Personaltrainer als Butler 24 Stunden zur Verfügung gestellt werden.

Der imposante Innenhof wird zu einem riesigen Poolarium umgestaltet werden (Duden-Definition: Ein Poolarium ist ein gläserner Behälter als Mixtur aus Pool und Aquarium), der auch den Münchner Bürgern die Möglichkeit geben wird, z.B. in der Mittagspause kurz ins kühle Nass zu springen, da ein öffentlicher Zugang vom U-Bahnhof Marienplatz geplant ist. Den Bezug zum Aquarium stellt dabei das Café dar, von dem aus man die schwimmenden Personen von unten hinter Glas betrachten kann.

Die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Immobilie wird, wie erwähnt, historisch erhalten bleiben, aber mit den modernsten Kommunikationsmitteln und Features ausgestattet werden. So wird das Glockenspiel durch ein überdimensionales iPad ersetzt werden, das vor allem die asiatischen Touristen nach wie vor um 11 bzw. 12 Uhr in Scharen anlocken soll und über das man sich direkt per Facebook und Twitter einloggen kann. Angeblich gibt es auch schon Käuferinteressen für das betagte Glockenspiel, u.a. soll der Bischofssitz in Limburg im letzten Jahr schon sein Interesse angekündigt haben.

Auch Alt-OB Ude wird sich wohl nicht ganz von seinem Rathaus trennen. Laut Kreisen ist für ihn ein Ladenlokal im Erdgeschoss mit Blick auf die derzeit im Umbau befindliche Traditionsgaststätte Donisl reserviert. Dort wird Ude eine Art Erlebnisimmobilienboutique eröffnen und unter dem Namen „Mykonos Real Estate“ sowohl Ferienwohnungen, Reisen als auch Gyros anbieten.

Von Seiten DEAL-Magazin ist diese ehrgeizige Projektentwicklung ganz klar als Top-Meldung des Tages 01. April 2014 nominiert und die Redaktion gibt jetzt schon ein toi, toi, toi und viel Erfolg für die authentische Umsetzung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!