News RSS-Feed

17.01.2014 4. Bauabschnitt im Berliner Ludwig Hoffmann Quartier bereits halb verkauft

Der am 9. Dezember 2013 in den Verkauf gegebene vierte Bauabschnitt der Investoren Detlef Maruhn und Dirk Germandi im Ludwig Hoffmann Quartier war nach drei Wochen bereits halb ausverkauft. Den Investoren gelang mit 36 veräußerten Wohnungen in dieser Zeit ein exzellenter Vertriebsstart und auch im Jahr 2014 meldeten sich bereits zahlreiche Interessenten. „Das Ludwig Hoffmann Quartier besticht durch die ruhige und dennoch verkehrsgünstige Lage, durch die geradlinige Architektur und eine weitläufige, ebenfalls denkmalgeschützte Parkanlage“, sagt Dirk Germandi, der für den Vertrieb verantwortlich ist. „So ein Umfeld ist für Immobilienwerber attraktiv.“ Zudem hat Dirk Germandi beobachtet, dass „angesichts der Grunderwerbsteuer-Erhöhung zu Jahresbeginn ein gewisser Vorzugseffekt“ eingetreten ist. Nach diesem „Run“ auf die Immobilie sind noch 34 Wohnungen im vierten Bauabschnitt zu verkaufen und ab Frühjahr weitere 70 Einheiten im fünften und vorerst letzten Abschnitt. Nach der Sanierung verfügen alle Wohnungen über Parkettböden, Balkone oder Loggien, moderne Bäder und aufgearbeitete Fenster und Türen. Sämtliche Straßen, Springbrunnen und alle Zu- und Ableitungen sind ebenfalls vollkommen erneuert worden. Da das Gesamtareal zudem weitgehend autofrei gehalten wird, stehen vier große Parkplätze fußläufig auf dem Grundstück zur Verfügung.

Die nunmehr noch 140 zum Verkauf stehenden Einheiten befinden sich in den denkmalgeschützten Häusern 18/19 und 21/22. Die beiden symmetrischen, um einen großzügigen Gartenhof gruppierten Gebäude werden ab Sommer bzw. Winter 2014 denkmalgerecht saniert. Insgesamt sollen in den ehemaligen Krankenhaus-Gebäuden 350 Wohnungen unter der Regie der Investoren Dirk Germandi und Detlef Maruhn für Kapitalanleger zur Vermietung sowie für Eigennutzer entstehen. Der erste, im Oktober 2012 begonnene Bauabschnitt ist bereits übergeben worden und seit Jahresbeginn 2014 werden die ersten 40 Wohnungen bezogen.

Buch braucht bessere Infrastruktur

Angesichts des massiven Zuzugs, der in den nächsten Jahren auf den Ortsteil Buch zukommen wird, appelliert Investor Dirk Germandi an den Bezirk und das Land Berlin, zügig mit dem Ausbau der Infrastruktur fortzuschreiten. „Im Campus Buch gibt es höchstkarätige Arbeitsplätze von renommierten Unternehmen. Auch die Einkaufsmöglichkeiten am S-Bahnhof Buch sind gut und mit der Evangelischen Schule und der Montessori Gemeinschaftsschule befinden sich zwei attraktive Bildungseinrichtungen direkt im Ludwig Hoffmann Quartier“, stellt Germandi fest.

„Aber die Straßen im Bezirk sind kaputt und es fehlt der lang geforderte Regionalbahn-Anschluss.“ Weitere Herausforderungen seien etwa die gering dimensionierte Fernwärmeversorgung, unzureichende Stromanschlüsse und fehlendes Hochgeschwindigkeits-Internet. „Im Prenzlauer Berg gibt es kaum noch Potential zur Nachverdichtung, aber hier in Buch mit seinen über 5.000 Arbeitsplätzen allein im Campus Berlin-Buch steckt noch jede Menge Potential“, ist sich der erfahrene Investor sicher. Nun gelte es, mit allen Beteiligten an einem Strang zu ziehen.

Das bewährte Gespann um Detlef Maruhn (Maruhn Immobilien) und Dirk Germandi (Profi Partner AG) errichtet in zehn denkmalgeschützten Häusern im Ludwig Hoffmann Quartier insgesamt 350 Wohnungen mit Größen zwischen ca. 28 und 130 qm, die zusammen eine Fläche von ca. 25.500 qm ergeben. Die Bauabschnitte 4 und 5 umfassen jeweils ca. 4.568 qm Wohnfläche bzw. 140 Wohnungen. Die weitläufigen - das Grundstück hat eine Fläche von 125.000 qm -, als Gartendenkmal klassifizierten Grünflächen mit historischen Pergolen sorgen für ein großzügiges, parkähnliches Ambiente.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!